Familienfreundliches Unternehmen Büro als gemeinsames Wohnzimmer

In der Krefelder Werbeagentur Station3 können Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz mitgestalten.

 Ein Teil des Teams von Station3 mit (v.l.) Geschäftsführerin Julia Braun, Ingo Novoselov (3D Artist), Daniel Fischer (Head of Art), José Oliveira (Art Direktor), Pascal Christopher (Art Direktor) und Marion Wiedefeld (Projektmanagement).

Ein Teil des Teams von Station3 mit (v.l.) Geschäftsführerin Julia Braun, Ingo Novoselov (3D Artist), Daniel Fischer (Head of Art), José Oliveira (Art Direktor), Pascal Christopher (Art Direktor) und Marion Wiedefeld (Projektmanagement).

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Wenn nicht du, wer dann?“ – das stand auf einem Post-it, das eine Freundin Julia Braun auf eine Broschüre des Krefelder Netzwerks Wirtschaft und Familie geklebt hatte. Es ging um einen Wettbewerb für besonders familienfreundliche Unternehmen in Krefeld. Und damit ging es auch um Julia Braun – also hat sie mitgemacht.

2016 hat die Krefelderin mit ihrem Kreativpartner die Werbeagentur Station3 in Krefeld eröffnet. „Ein bisschen aus der Not heraus“, erzählt Braun. Zuvor war sie bei einer großen Werbeagentur in Düsseldorf angestellt, hatte sich bis in die Geschäftsleitung hochgearbeitet. Doch nach ihrem zweiten Kind wollte sich Julia Braun selbstständig machen.

Also begann man zu zweit in Krefeld neu – und konnte einen Top-Kunden gleich mitnehmen, was den Start erleichterte. Station3 ist seither kontinuierlich gewachsen auf mittlerweile zehn feste und zwei freie Mitarbeiter. „Wir sind eine Full-Service-Agentur mit digitalem Schwerpunkt“, erzählt Julia Braun.

Die Büroräume an der Uerdinger Straße betrachte sie als eine Art „verlängertes Wohnzimmer“, in dem auch ihre Kinder regelmäßig zugegen sind. Und genauso wie sie selbst, sollen sich auch ihre Angestellten in der Agentur wohlfühlen. „Sie können mitentscheiden, wie ihre Möbel und Bilder am Arbeitsplatz aussehen sollen“, sagt Braun. „Das Büro ist das Wohnzimmer für den Tag, man hält sich dort mehr auf, als zu Hause.“

Auf das gegenseitige
Vertrauen kommt es an

Bei Station3 arbeiteten sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, dennoch harmoniere das Team gut. „Spaß ist uns wichtig, Karneval sind wir gemeinsam als Gruppe unterwegs“, erzählt Braun. Dennoch sei Spaß natürlich nicht alles. Besonders auf das gegenseitige Vertrauen komme es an, damit man sich darauf verlassen könne, dass jeder sich verantwortlich fühle für die Arbeit die getan werden muss – ob im Homeoffice oder später am Tag, wenn zuvor mal persönliche Belange dazwischen funken.

Diese Einstellung hat Station3 am Ende den dritten Platz als familienfreundlichstes Kleinunternehmen in Krefeld eingebracht – und 1000 Euro Preisgeld. „Die haben wir alle zusammen bei einem gemeinsamen Abend ausgegeben“, sagt Julia Braun. „In Düsseldorf im Kom(m)ödchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort