Politik Goldener Grillhandschuh für NRW-Minister Reul

Fischeln · „So etwas habe ich noch nie bekommen“, sagt Herbert Reul, Innenminister des Landes NRW, als er den „Goldenen Grillhandschuh“ aus den Händen von Fischelns CDU-Chef Christopher Schiffer in Empfang nimmt.

 Innenminister Herbert Reul (r.) und Ratskandidat Christopher Schiffer im Restaurant The Point im TC Stadtpark Fischeln.

Innenminister Herbert Reul (r.) und Ratskandidat Christopher Schiffer im Restaurant The Point im TC Stadtpark Fischeln.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Preis, „erstmals verliehen“, sieht ein bisschen aus wie ein glänzender, aufrecht stehender Torwart-Handschuh.

Sei´s drum, fand auch der Gewürdigte. Eine nette, kleine Trophäe für die Vitrine. Der oberste Hüter für Sicherheit und Ordnung im Bundesland war auf Einladung Schiffers im neuen Clubhaus des TC Stadtpark Fischeln erschienen. 70 Gäste, vornehmlich Krefelder Christdemokraten wie er, hatten sich zu einer Grillfeier versammelt. Reul sei eben der Mann, der „heiße Eisen anpacke“, so Staatsekretär Günter Krings in seiner Lobrede. Schiffer sieht den Ehrengast als einen Problemlöser, „der durchs Feuer geht.“ So passt dann auch das Bild des Grillhandschuhs: „Er lässt nichts anbrennen“, sagte Schiffer. Sicherheit und Ordnung seien eben die Kernthemen der Union, befand der Fischelner CDU-Vorsitzende.

Während sich draußen auf den Plätzen noch die Tennisfreunde die Bälle hin- und her über das Netz schlugen, hob Reul in seiner einstündigen Rede auf die Themen Rechtsstaat, Schutz der Polizei und sein Vorgehen gegen die Clan-Kriminalität ab. Krefeld aber erwähnte er kaum. Denn Sorgen macht er sich nicht ob der Frevel in der Seidenstadt: „Krefeld ist unauffällig. Hier wurde schon immer eine gute Arbeit geleistet“, sagte Herbert Reul auf dem Weg zum Grill. Zur Amtseinführung der neuen  Polizeipräsidentin Christine Frücht will er wiederkommen.  anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort