15-Jährigen an Boden fixiert Umstrittener Polizeieinsatz in Düsseldorf ist Thema im Landtag

Düsseldorf · Der umstrittene Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt wird nun im Landtag aufgerollt. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wird dem Innenausschuss Bericht erstatten.

 Bei dem Polizeieinsatz hatte ein Beamter einen Jugendlichen mit dem Knie am Kopf zu Boden gedrückt.

Bei dem Polizeieinsatz hatte ein Beamter einen Jugendlichen mit dem Knie am Kopf zu Boden gedrückt.

Foto: dpa/Martin Gerten

Der umstrittene Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt wird an diesem Donnerstag (13.30) Thema im Landtag. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wird dem Innenausschuss des Parlaments zum Stand der Ermittlungen berichten.

Ein Beamter hatte bei der Festnahme eines 15-Jährigen diesen mit seinem Bein am Boden fixiert. Im Netz verbreitete Videoaufnahmen weckten Erinnerungen an den Tod des US-Amerikaners George Floyd. Der Anwalt des Polizisten hatte die Maßnahme dagegen als vorbildlich verteidigt: „Der Einsatz ist genauso abgelaufen, wie man das trainiert“, hatte er gesagt.

Der Beamte habe den aggressiven Jugendlichen mit dem Schienbein am Kopf auf den Boden gedrückt und nicht auf den Hals. Gegen den Polizeibeamten wird wegen des Anfangsverdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt. Gegen den 15-Jährigen laufen Ermittlungen wegen Beleidigung, tätlichen Angriffs und Widerstands gegen die Staatsgewalt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort