Leichtathletik: Zander gewinnt 800-Meter-Lauf

Athletin von Preussen Krefeld in Düsseldorf erfolgreich.

Düsseldorf/Krefeld. Schulterklopfen von allen Seiten kassierte Meetingchef Peter Quasten für das sechste Hallensportfest des SC Bayer 05 Uerdingen. Mangels einer geeigneten Leichtathletikhalle in der Seidenstadt wurde das Sportfest für die 9- bis 19-jährigen Nachwuchsathleten erneut in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle neben der Esprit-Arena ausgetragen.

Ohne große Pannen mit einem Zeitplan, der auf die Minute eingehalten wurde, fanden schließlich fast 1000 Teilnehmer aus 117 Vereinen durch das siebenstündige Programm mit 75 Entscheidungen. Internationales Flair erhielt das Meeting durch die Teilnahme von belgischen und niederländischen Clubs. „Das war wieder einmal eine akribische Meisterleistung, die nur möglich war, weil eine Hand in die andere gegriffen hat und viele Vereinsmitglieder sich in den Dienst der Veranstaltung gestellt haben”, sagte Quasten. Um möglichst viele helfende Hände beisammen zu haben, erhielten die Uerdinger Topathleten von der A-Jugend bis zu den 15 jährigen A-Schülerinnen ein Startverbot.

Zur Topathletin in der Landeshauptstadt avancierte Franziska Braun (Düren), die sich ebenso wie der 12-jährige Euskirchener Michael Herzog gleich vier Mal in die Siegerliste eintrug. Braun blieb über 60 Meter mit 7,84 Sekunden (Bestzeit: 7,59) als einzige unter der Acht-Sekunden-Schallmauer. Bei ihrem letzten Start im Trikot von Preussen Krefeld siegte die zukünftig für Bayer Uerdingen startende Larissa Zander über 800 m der Schülerinnen W13 (2:31,35 Min.).

Handball beim TV Oppum und Leichtathletik beim SC Bayer betreibt Max Emmerich und das scheint dem 14-jährigen nicht zu schaden. Der Blondschopf gewann das Kugelstoßen souverän mit 13,02 Meter.

Weitere Podestplätze für den jüngsten Bayer Nachwuchs holten: Kira Königs (2. Weitsprung/W11/4,60m), Aaron Agho (3. über 50m/M10/ 7,79 Sek.), Jason Pawlak (3. jeweils über 60m/M12/8,49 s und 60m Hürden/10,41 Sek.), Tom Sternemann (3. 1000m/M12/3:17,56 Min.) und Annika Brockmann (3. Kugelstoßen/W14/9,66m).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort