Handball: SC Bayer findet Anschluss

Uerdinger gewinnen deutlich gegen Ahlen-Hamm II.

Uerdingen. Unerwartet leicht kam der Handball-Drittligist SC Bayer Uerdingen zu einem 38:27 (18:13)-Erfolg gegen den Tabellenfünften HSG Ahlen-Hamm II und hat nach 7:1 Punkten aus den vergangenen vier Spielen den Anschluss ans Mittelfeld geschafft.

Dort befinden sich mittlerweile sieben Klubs im Kampf um den neunten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt sichern würde. In einer einseitigen Begegnung dominierten die Gastgeber im Bayer-Sportpark vom Anpfiff an. Aus einer gut aufgestellten 6:0-Deckung gelang es der Mannschaft von Trainer Jörg Förderer schnell, die Führung auszubauen.

Nachdem Lukas Schmitz mit dem ersten Konter noch gescheitert war, erhöhte der 21-Jährige nach nur zwölf Minuten bereits auf 7:3. Nur acht Minuten später sorgte der glänzend aufgelegte Spielmacher Thomas Pannen mit zwei Toren in Folge für das 11:6. Von diesem Rückstand erholte sich Ahlen-Hamm nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel legte Uerdingen nach, baute die Führung weiter auf 21:13 aus. Die Gäste dagegen bissen sich in der Uerdinger Abwehr mehr und mehr fest. Erneut war es Lukas Schmitz. der auf 27:17 erhöhte (43.), Uerdingen konnte den Sieg locker über die Zeit bringen.

"Unser Konzept ist voll aufgegangen. Warum Ahlen uns mit einer 4:2-Deckung bezwingen wollte, ist mir völlig unklar. Allerdings hätten wir noch weit höher gewinnen müssen. Denn die Chancenauswertung lässt immer noch zu wünschen übrig”, sagte Trainer Jörg Förderer, der kurzfristig auf den grippekranken Rechtsaußen Niklas Weiß verzichten musste.

Doch Stephan Windrath vertrat seinen Kollegen bestens. "Wir können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Jetzt sollten wir auch in Spenge gewinnen”, sagte Torjäger Thomas Pannen. Der 26-Jährige hat nach den zehn Toren gegen Ahlen bereits 82 Tore in zwölf Spielen erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort