Landesliga: VfL Tönisberg hat die Spitzengruppe im Blick

Uerdingen ist am Donnerstag beim VfB Hilden zu Gast. VSF Amern empfängt den SC West.

Krefeld. Vor der heutigen Begegnung des VfB Uerdingen in der Fußball-Landesliga mit dem VfB Hilden (19.30 Uhr, Rundweg) hat VfB-Trainer Stefan Rex noch eine Hiobsbotschaft erhalten. Torhüter Matthäus Al Fartwsi, der den verletzten Stammkeeper Julian Bobis vertritt, droht ebenfalls auszufallen, da er sich an der Schulter verletzt hat. Wahrscheinlich muss Ramazan Polat den Kasten hüten, der aber keine Landesliga-Erfahrung hat. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Kapitän Marcel Dunger, der sich mit einer Fraktur im Fuß herumplagt. Valerio Parvisi ist gesperrt. Die Gäste gehören neben Spitzenreiter ASV Süchteln und dem Ligazweiten VdS Nievenheim zu den aussichtsreichsten Kandidaten für den Aufstieg. Die Abwehr der Uerdinger muss sich auf zwei Hildener Torjäger einstellen, denn Jannik Weber und Pascal Weber haben beide schon jeweils acht Treffer auf dem Konto. Für die neue Saison — egal ob Landes- oder Bezirksliga — haben die Uerdinger in Sebastian Städter von TuS St. Hubert schon eine Neuverpflichtung getätigt.

Nach der bitteren Niederlage beim VfL Benrath (0:1) steht für die VSF Amern das Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West an. Mit einem „Dreier“ könnte das Team von Trainer Rainer Bruse bis auf einen Punkt an den Tabellenachten heranrücken. Damit dies gelingt, gilt es für die VSF in beiden Hälften eine überzeugende Leistung zu bringen. „Wir haben in den vergangenen Spielen immer nur einen starken Durchgang gehabt, und es selbst da noch verpasst, die Tore zu machen“, sagt Bruse. Da es im Rösler-Stadion kein Flutlicht gibt, wird am Trainingsgelände der Amerner gespielt. Bruse wird voraussichtlich einige Änderungen in seiner Startelf vornehmen.

Nach dem 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Bocholt will der VfL Tönisberg (5.) in der Gruppe 3 nachlegen. Heute steht das Spiel beim Tabellenneunten Mülheim 07 auf dem Programm. Will man weiter in der Spitzengruppe mitmischen, zählt für das Team von Trainer Siggi Sonntag nur ein Sieg. Bei zwei Spielen weniger auf dem Konto beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Kleve elf Zähler. RZ/hoss/spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort