Fußball: Grins lässt den VfB jubeln

Uerdinger fahren ersten Saisonsieg ein.

Uerdingen. Riesenjubel am Uerdinger Rundweg. Durch einen 1:0-Sieg über TuS Union Mülheim sicherte sich der der VfB Uerdingen den ersten Sieg in der Fußball-Landesliga. "Die Mannschaft hat gut gespielt und ist in der Schlussphase kein Risiko mehr eingegangen", sagte der Sportliche Leiter Stefan Rex.

Auch Trainer Mike Klein war sichtlich zufrieden, haderte allerdings erneut mit der Auswertung der Chancen. "Da waren einige hochkarätige Möglichkeiten, die wir uns nicht entgehen lassen dürfen."

In den ersten 45 Minuten merkten die Zuschauer deutlich, dass keines der beiden bisher sieglosen Teams ein Risiko eingehen wollte. Bedächtig wurde der Spielaufbau betrieben, wobei die Uerdinger dann doch mit zunehmender Spielzeit die Initiative übernahmen.

Dabei entwickelten sich schöne Spielzüge. Pascal Lukas und Thomas Kochanek hatten gute Chancen, die Führung zu erzielen. Die Gäste kamen eigentlich nur selten in die Nähe des Strafraums. Die wenigen Schüsse entschärfte VfB-Keeper Fabian Mertens souverän.

Nach dem Seitenwechsel verschärften die Uerdinger das Tempo, nun häuften sich die Chancen. Nach einer Ecke von Matthias Leven war es dann soweit. Michael Grins stand goldrichtig und köpfte das Ball zum verdienten 1:0 in die Maschen. "Das war ein herrliches Tor", frohlockte Rex.

In der Folgezeit hielten die Uerdinger die Zügel fest in der Hand. Im Minutentakt ergaben sich Chancen, doch Demir, Lucas, Leven und Kochanek vergaben die besten Möglichkeiten. Dennoch atmet man am Rundweg durch, denn dieser Sieg bringt erst einmal Ruhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort