Fußball: Der Kampf um den Titel wird zur Hängepartie

Starke Regenfälle stoppen den Spielbetrieb. Am Montag wird Stadtmeisterschaft fortgesetzt.

Krefeld. Da schüttelte auch Oberbürgermeister Gregor Kathstede mit dem Kopf, als er am Sonntag die Platzanlage des BV Union betrat, um sich das erste Viertelfinalspiel der Fußball-Stadtmeisterschaft zwischen Preussen und dem SC Viktoria anzuschauen.

"Land unter am Reinersweg!" so der Tenor der Verantwortlichen. Auf Grund des starken Platzregens am frühen Vormittag standen sowohl der Rasen- als auch Tennenplatz unter Wasser. "Wir müssen alles absagen. Das Spielen auf beiden Plätzen ist unmöglich", sagte Jürgen Ricks, Cheforganisator und 2. Vorsitzender des veranstaltenden BV Union. So konnten sich der OB sowie die Kicker von Preussen Krefeld und ded SC Viktoria wieder auf den Heimweg machen.

Damit wird 2. Auflage der Krefelder Fußball-Stadtmeisterschaft zur Hängepartie.

Emsige Betriebsamkeit im Organisationsteam: Geschäftsführer Manfred Schmidt telefonierte ständig mit den weiteren sechs Vereinsvertretern, die sich für das Viertelfinale qualifiziert hatten, um die neuen Spieltermine unter Dach und Fach zu bringen. So wird - wenn die Wetterlage es zulässt - am Montag Abend um 18 Uhr das Spiel zwischen Preussen und Viktoria ausgetragen. Im Anschluss daran treten die Kicker der RSG Verberg/Gartenstadt gegen den TSV Anadolu (19.15 Uhr) an.

Für die beiden weiteren Viertelfinals zwischen dem VfB Uerdingen und Spielsport ist der kommende Donnerstag (19 Uhr) ausgemacht worden. Das Spiel des VfR Fischeln II gegen den BV Union ist auf Dienstag, 18.30 Uhr, terminiert worden.

"Es schwierig, sich mit den Vereinen zu einigen, da diese weitere Testspiele vereinbart haben. Wir streben aber an, am kommenden Freitag die Halbfinals und das Endspiel durchzuziehen", sagte Manfred Schmidt. Ob das gelingt?

Finanziell könnte sich diese Verschiebung negativ für den Veranstalter auswirken. Zum Finalwochenende waren natürlich Würstchenstände und Getränkepavillons geordert worden: Man hoffte auf guten Absatz und zahlreiche Zuschauer.

Am Samstag waren bei bester Wetterlage noch die restlichen vier Achtelfinalspiele ausgetragen worden. Dabei hatte sich der amtierende Meister Spielsport sicher mit 6:2 über die Zweitvertretung des KFC Uerdingen durchgesetzt.

Auch der VfR Fischeln qualifizierte sich durch den 5:1-Sieg über den Hülser SV für die nächste Runde. Gastgeber BV Union gewann 2:0 über den TSV Bockum und der VfB Uerdingen zeigte sich beim 5:1-Sieg gegen Rasensoport in erfreulicher Frühform.

Preussen - SC Viktoria (Montag, 18Uhr) RSG Verberg/Gartenstadt - Anadolu (Montag, 19.15 Uhr) VfR Fischeln II - BV Union (Dienstag, 19.30) VfB Uerdingen - Spielsport (Do., 19 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort