Wasserball: Sybille Kaisers will mit Bayer „einmal Bochum knacken“

Die Ziele und Wünsche der neuen Cheftrainerin des SV Bayer 08, Sybille Kaisers.

Uerdingen. Wenn Sybille Kaisers am Samstag offiziell ihren Dienst beim SV Bayer 08 Uerdingen antritt, dann kann es die neue Cheftrainerin der Damen-Wasserball-Bundesliga-Mannschaft des SV Bayer 08 Uerdingen erst einmal gelassen angehen. Denn noch sind ihre international erprobten Spielerinnen mehr oder weniger in alle Winde verstreut.

Linda Gerritsen, Claudia Kern und Claudia Blomenkamp haben gerade das Wasserball-WM-Turnier im Foro Italico in Rom mit Rang zehn abgeschlossen und machen zunächst noch ein paar Tage Urlaub, ehe sie die Vorbereitungsphase auf die neue Bundesliga-Saison ab Mitte September einläuten. Bianca Seyfert, Laura Mischel, Bianca Ahrens, Jana Schimanski und Valeria Labsin sind wiederum mit der Nationalmannschaft bei der Juniorinnen-WM im sibirischen Chanty-Mansijsk im Einsatz.

"Wichtig ist", sagt die neue Cheftrainerin, "dass alle gesund und munter wiederkommen, denn die Saison wird packender denn je." Sie dürfte es in der Tat in sich haben. "Aus dem ewigen Duell mit Bochum könnte durchaus ein Vierkampf werden", mutmaßt Sybille Kaisers, die nach dem einjährigen Intermezzo von Walter Stratkemper nun die alleinige Verantwortung bei Bayers Wasserball-Frauen inne hat. Kaisers: "Berlin und Neuköln haben sich gut verstärkt und sind eine ernst zu nehmende Konkurrenz."

Kein Wunder, dass Kaisers, die selbst mehrere Jahre das Bayer-Trikot in der Bundesliga getragen hat, sich trotz eines ohnehin schon exzellenten Kaders um Verstärkung bemüht und Nina Wengst sowie Theresa Klein im Visier hat. Das ist jenes Duo, das vor zwei Jahren auszog, um im griechischen Glyfada unter Profibedingungen Wasserball zu spielen. Doch Hellas ist Geschichte: Akropolis adieu. Der griechische Klub hat sich finanziell übernommen.

"Doch es dürfte schwierig werden, Nina und Theresa eine Rückkehr zu Bayer schmackhaft zu machen", sagt Kaisers, "beide studieren und werden deshalb wohl eher in Berlin sesshaft werden." So oder so sollte der mit 15Frauen bestückte Kader des SV Bayer 08 Uerdingen diesmal stark genug sein, um dem Abonnement-Meister aus Bochum das Wasser zu reichen und den Kampf um die Trophäe aufzunehmen.

"Endlich mal Bochum knacken." - das ist auch das Ziel der neuen Cheftrainerin am Waldsee, auf die förmlich alle warten. "Ich bin froh, dass es Sybille Kaisers macht. Das ist ein Volltreffer", sagte die große Nachwuchs-Hoffnung beim SV Bayer, Bianca Seyfert (15), kürzlich im WZ-Gespräch. "Junge, ausbaufähige Spielerinnen zu fördern, alles aus ihnen herauszuholen, Technik und Taktik zu schulen und zu verbessern - das macht gerade den Reiz meines Jobs aus", sagt Lehrerin Sybille Kaisers, die Sport und Mathe studiert hat und in der Grundschule Traar Neun- bis Elfjährige unterrichtet. Bevor sie die Bundesliga endgültig in ihren Bann zieht, hat Kaisers aber noch die Deutsche Meisterschaft mit der A-Jugend im Auge, die Anfang September in Uerdingen über die Bühne geht. Ja, einen besseren Einstieg als mit der A-Jugend des SV Bayer zu Meisterehren zu kommen, könnte sie sich wohl kaum vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort