Neuer Wind weht an der Eibe

Fussball: Der A-Ligist Verberg/Gartenstadt hat drei neue Trainer und einige gestandene Neuzugänge.

Verberg/Gartenstadt. Einen Umbruch hat die Rather Sportgemeinschaft Verberg/Gartenstadt zum Beginn der neuen Fußballsaison vorgenommen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga A war es an der Zeit, die Mannschaft erheblich zu verstärken. "Es war für uns klar, dass wir nach dem Abstieg etwas verändern müssen, um mittelfristig den Wiederaufstieg anzupeilen", sagt Fußball-Obmann Christoph Rangs. Wichtigster Einschnitt war der Wechsel auf der Trainerposition. Für René Machowski, der ein Angebot des TSV Anadolu angenommen hat, bestimmt nun Uwe Thönnissen die sportlichen Geschicke.

Der frühere Jugendtrainer des SCBayer Uerdingen sieht auf der Sportanlage an der Eibe eine reizvolle Aufgabe. "Hier kann man etwas bewegen, und mittelfristig können wir den Blick nach oben wagen", hat sich der Coach schon in den ersten Wochen einen guten Einblick verschafft.

Ihm zur Seite stehen gleich zwei Co-Trainer. Markus Schommer unterstützt den Chefcoach bei den verschiedensten Trainingseinheiten, während Dieter Klemens sich um die Kondition des Teams sowie um das Torhütertraining.

"Wir haben mit diesem Trainerstab ein engagiertes Team gewonnen. Die Spieler haben mächtig Spaß", sagt Rangs. Vielleicht wirkte das sportliche "Dreigestirn" als Zugpferd, denn innerhalb kürzester Zeit hatte Obmann Rangs einen Stapel neuer Spielerpässe auf dem Tisch.

Insbesondere vom Landesliga-Absteiger TSV Bockum wechselten einige Akteure nach Elfrath. In Ingmar Kreienbrink, Carsten Beltermann, Stefan Klaßen, Lars Löwenberg und Dennis Adamec hat sich die RSG mächtig verstärkt. Damit aber nicht genug. Vom VfB Uerdingen kamen Manuel van den Berg, Christian Frantzen und René Ludwig. Alle genannten Akteure haben Erfahrung in höherklassigen Mannschaften.

Nimmt man noch Fabian Mertens (Tura Duisburg), Stefan Butzen (TuS St. Hubert), Domenic Ganter und Dirk Thönnissen (beide SC Bayer) dazu, dann kommt man nicht umhin, den Gartenstädtern eine führende Rolle in der A-Liga zuzutrauen. Bei soviel geballter Fußballkraft hatte auch Christian "Kikki" Lenz wieder Lust, die Schuhe zu schnüren. Komplettiert wird die Mannschaft von sechs A-Jugendspielern, die sich einen Stammplatz erobern möchten. Den gesamten Neuzugängen steht nur ein Abgang gegenüber. Joannis Vassiliakos wechselt zu Rasensport.

"Für mich ist Spielsport einer der großen Favoriten", sagt Rangs und weist die Führungsrolle der Gartenstädter zurück. Auch den SV St. Tönis, OSV Meerbusch sowie Tura Brüggen hat er auf der Rechnung der Teams, die um den Aufstieg mitspielen. Uwe Thönnissen formuliert das Ziel deutlich: "Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an, dann sehen wir weiter." Wo die Mannschaft steht, ergibt sich schon am ersten Spieltag.Dann steht die die reizvolle Aufgabe gegen Thomasstadt Kempen auf dem Spielplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort