SC Bayer Uerdingen Cross-Triathlon: Titel für Anderson, Saßerath Dritte

Die Athleten des SC Bayer Uerdingen überzeugen bei der Europameisterschaft im Cross-Triathlon in der Schweiz.

nna Pauline Saßerath (r.) führte auf dem Mountainbike das Feld noch an, Scott Anderson präsentierte sich als starker Läufer.

nna Pauline Saßerath (r.) führte auf dem Mountainbike das Feld noch an, Scott Anderson präsentierte sich als starker Läufer.

Krefeld. Anna Pauline Saßerath hat bei der Europameisterschaft im Cross-Triathlon die Bronze-Medaille der Juniorinnen gewonnen. Im schweizerischem Vallée de Joux musste sich die 17-jährige nur der Italienerin Marta Mendito und Loanne Duvoisin (Schweiz) geschlagen geben. Saßerath, WZ-Sportlerin des Jahres, sagt: „Es hat alles gepasst. Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden.“

Saßerath lag nach der Schwimmdistanz über 500 Meter und ihrer Paradedisziplin, dem Mountainbike, über 13,5 km noch vorne, ehe sie auf der 5,5 km langen Laufstrecke das erste Mal kämpfen musste. Grund war vor allem eine Knieverletzung. Saßerath: „Ich habe die Probleme im Knie letzte Woche das erste Mal gemerkt. Ein Tag vor dem Rennen wurde es dann akuter. Ich bin froh, dass ich überhaupt an den Start gehen konnte.“

Schon nach wenigen Metern auf der Laufstrecke zog die Italienerin Mendito an Saßerath vorbei, wenig später folgte auch die Schweizerin Duvoisin. „Es wäre auch mit einem gesunden Knie schwierig geworden. Das Laufen ist nicht meine stärkste Disziplin, da waren die anderen einfach besser.“ Schon in vier Wochen steht für Saßerath mit der deutschen Meisterschaft in Zeulenroda das nächste Highlight auf dem Programm. Ernsthaft gefährdet ist die Teilnahme aufgrund der Knieverletzung nicht.

In der Klasse der Amateure setzte der Bayer-Athlet Scott Anderson noch einen drauf. In der Altersklasse 18-24 gewann der 20-jährige das Rennen und belegt gleichzeitig Platz acht in der Gesamtwertung. Anders als Saßerath zeigte sich Anderson als einer der besten Läufer im Feld, lief über die Elf-Kilometer-Distanz einige Plätze nach vorne. Nach dem Rennen sagte ein erschöpfter Scott Anderson: „Das war ein unfassbar hartes Rennen. Ich habe mich noch nie so verausgabt.“ Mit dem Sieg qualifiziert sich Anderson auch für die im Oktober stattfindenden Weltmeisterschaften auf Maui/Hawaii.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort