Wohnzimmertheater Noch ein halbes Jahr mit dem Podio

Die Betreiber haben zum Abschluss unter anderem Daphne de Luxe und Martin Zingsheim engagiert.

Wohnzimmertheater: Noch ein halbes Jahr mit dem Podio
Foto: L. Kindler//Kom(m)ödchen

Krefeld. Das Podio gibt es nicht mehr lange, eine gute Gelegenheit auf das Programm des kommenden Halbjahrs zu schauen. Die Betreiber Betti Ixkes und Rüdiger Höfken laden an neun Abenden im Wechsel ins Glasfoyer des Stadttheaters und in die Friedenskirche ein.

Wohnzimmertheater: Noch ein halbes Jahr mit dem Podio
Foto: L. Kindler//Kom(m)ödchen

Auftakt macht am Montag, 20. Januar, La Signora. Carmela de Feo kommt als “Schwarze Witwe der Volksbelustigung“ mit ihrem Programm „Träume und Tabletten“ in Glasfoyer. Podiofans kennen sie vielleicht schon. Sie ist bereits in der der Spielstätte in Königshof aufgetreten. Diesmal wird sie wohl Pinks „Rock Star“ oder Whams „Wake Me Up Before You Go-Go“ mit eingedeutschten Texten zum besten geben.

Kerim Pamuk und Lutz von Rosenberg-Lipinsky stehen am Sonntag, 31. Januar, auf der Bühne der Friedenskirche. Der Ort ist kein Zufall. „Ein Protestant mit einem Muslim, das passt natürlich besser in die Kirche“, sagt Betti Ixkes. Der protestantische Kabarettist und Theologe Lutz von Rosenberg-Lipinsky thematisiert die Religion gemeinsam mit dem muslimischen Bühnenkünstler und Orientalist, Kerim Pamuk, unter dem Motto: Brüder im Geiste.

Am 17. Februar kommt dann der Klavier-Kabarettist Martin Zingsheim ins Glasfoyer. Sein Programm „Kopfkino“ begleitet er am Klavier. „Er ist bei uns von Anfang an dabei gewesen. Deshalb kommt er auch immer wieder“, sagt Ixkes.

Rüdiger Höfken selbst steht am Samstag, 27. Februar, mit seinem Kabarett surprise auf der Bühne der Friedenskirche. Die Gäste bleiben eine Überraschung.

Der Mann der 1000 Stimmen, Thomas Nicolai, präsentiert am Samstag, 5. März, das Programm „Urst“. Bevor Lars Redlich sich mit „Lars but not Least!“ am Mittwoch, 9. März, im Glasfoyer an den Flügel setzt.

Philipp Weber und Daphne de Luxe bestreiten den April. Direkt am 1. April spricht der Chemiker und Biologe Weber über „Durst“. Ein tierisch menschliches Programm präsentiert Daphne de Luxe am Mittwoch, 27. April, mit „Artgerecht“. Den Abschluss der Spielzeit und auch des Podio-Theaters macht Nessie Tausendschön am Mittwoch, 18. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort