1. NRW
  2. Krefeld

Krefeld: Polizei warnt vor Handtaschen-Dieben

Kriminalität : Polizei warnt vor Handtaschen-Dieb

Seit Ende September registrieren die Ermittler verstärkt Diebstähle von Frauenhandtaschen. Bis heute sind in insgesamt 15 Diebstähle nach ähnlichem Muster angezeigt worden.

Seit Ende September registriert die Polizei verstärkt Diebstähle von Frauenhandtaschen. Bis heute sind bei den Ermittlern insgesamt 15 Diebstähle nach ähnlichem Muster angezeigt worden, allein am Donnerstag waren es drei. Alle Opfer waren Frauen, die mit ihrem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs waren. Einigen wurde die Handtasche während der Fahrt aus dem Fahrradkorb gestohlen, anderen, als sie ihre Tasche neben dem Fahrrad abstellten. In keinem der Fälle wendeten der oder die Täter Gewalt an. Die Taten geschahen so unauffällig und überraschend, dass die betroffenen Frauen nahezu keine Personenbeschreibung liefern konnten. Mal soll es sich um einen Einzeltäter gehandelt haben, ein anderes Mal um ein Duo. In vielen Fällen ist nicht einmal sicher, ob es ein Mann oder eine Frau war. Zeugen werden um Hinweise gebeten unter Telefon 02151-6340. Red