1. NRW
  2. Krefeld

Rund 30 Hinweise nach Millionen-Diebstahl in Zollamt Emmerich - schwarzer Toyota gesucht

Ermittler aus Krefeld beteiligt : Rund 30 Hinweise nach Millionen-Diebstahl in Zollamt Emmerich - Polizei fahndet nach schwarzem Toyota

Neue Ermittlungsansätze für die Polizei zum Millionen-Euro-Diebstahl: Einige Hinweise könnten eine Spur ergeben. Die Polizei hat nun auch ein Foto eines möglichen Tatfahrzeugs veröffentlicht.

Nach dem spektakulären Millionen-Coup in einem Zollamt in Emmerich am Niederrhein sind bei der Polizei bis zum Donnerstagnachmittag rund 30 Hinweise eingegangen. Das hat die Polizei Krefeld auf WZ-Anfrage erklärt. Die Strafverfolgungsbehörden fahnden nun auch nach dem Auto, das einer der Tatverdächtigen benutzt habe, der sich in auffälliger Weise in Tatortnähe aufgehalten habe.

„Auch vielversprechende Hinweise sind dabei“, sagte eine Sprecherin am Freitag. Jetzt müsse geprüft werden, ob die Hinweise weiterführen. In das Zollamt waren am 1. November drei Männer mit schwerem Gerät eingebrochen und hatten rund 6,5 Millionen Euro gestohlen.

Die Ermittler hatten am Mittwoch einen Fahndungsaufruf mit einer Belohnungssumme von 100.000 Euro veröffentlicht. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es Hinweise aus dem ganzen Bundesgebiet. Teilweise gebe es dadurch neue Ermittlungsansätze.

Beim gesuchten Auto handelt es sich um einen schwarzen Toyota Avensis Kombi, Modellreihe T27, Produktionszeitraum 2012 bis 2015. Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei ist für ein gleiches Modell ein Klever Kennzeichen (KLE) bereits vom Straßenverkehrsamt ausgegeben, so dass die Ermittler sicher sind, dass es sich bei dem von den Tätern genutzten Auto und Kennzeichen um eine sogenannte "Komplett-Doublette" des legal existierenden Fahrzeugs handelt.

Hinweise werden erbeten unter Tel.: 02821/504 5200 oder EK-Kern.Kleve@polizei.nrw.de.

 Fahndungsbild: Tatverdächtiger im Millionenraub vom Hauptzollamt Emmerich.
Fahndungsbild: Tatverdächtiger im Millionenraub vom Hauptzollamt Emmerich. Foto: Polizei NRW
(red)