Polizeibericht Einbrecher vom Urlaubsort aus ertappt

Krefeld · Unbekannte Täter nutzen oft die Abwesenheit der Hausbewohner. Allein an diesem Wochenende hat die Polizei zehn Einbrüche in Krefeld registriert.

Krefeld: Polizei hat zehn Einbrüche seit dem 27. Dezember registriert
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Zwischen Freitag, 27. Dezember, und Sonntag, 29. Dezember hat die Polizei wieder eine Vielzahl von Wohnungseinbrüche im gesamten Krefelder Stadtgebiet registriert. Vielfach nutzten die Täter dabei die Abwesenheit der Hausbewohner.

Im Zeitraum zwischen dem 9. Dezember und dem vergangenen Freitag hebelten unbekannte Einbrecher die Kellertür eines derzeit unbewohnten Einfamilienhauses in Traar an der Sandstraße auf. Im Haus versuchten sie, einen Tresor aufzuhebeln – allerdings erfolglos.

Zwischen dem 22. und 27. Dezember wurde das Wohnzimmerfenster eines Hauses in Oppum auf dem Sandberg aufgehebelt. Nach Zutritt zum Haus wurde dieses komplett durchsucht. Die mögliche Beute der Täter steht noch nicht fest.

Zwischen Heiligabend und dem 27. Dezember verschafften sich Täter Zutritt zu einer Wohnung in Bockum an der Nießenstraße, indem sie die Balkontür aufhebelten. Auch hier ist die mögliche Beute der Einbrecher nicht bekannt.

Einen weiteren versuchten Einbruch registrierte die Polizei in Benrad Nord an der Straße An Zehntheister. In der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Weihnachtsfeiertag versuchten hier Unbekannte erfolglos, die Terrassentür zum Haus aufzuhebeln.

Zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und Freitag, 27. Dezember, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Hauses in der Krefelder Stadtmitte an der Marktstraße auf. Aus dem Haus wurden ein Fahrrad, ein Mobiltelefon und Bekleidung entwendet.

Zu einem weiteren Einbruch ist die Polizei in Bockum an der Jentgesallee gerufen worden. Am Freitag gegen 13.37 Uhr nutzen hier die Täter die urlaubsbedingte Abwesenheit der Wohnungsinhaber und hebelten im Obergeschoss einer alarmgesicherten Wohnung das Schlafzimmerfenster auf. Ob die Unbekannten etwas aus der Wohnung entwendeten, ist bisher nicht bekannt.

Zu einem weiteren Einbruch kam es in Fischeln auf dem Wehrhahnweg. Am Freitag zwischen 15 und 19.30 Uhr hebelten hier Unbekannte eine Tür zum Wintergarten und die Terrassentür eines Hauses auf. Die Täter erbeuteten unter anderem Geld.

Am Samstag in der Zeit zwischen 13.45 und 21.30 Uhr hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Hauses in Oppum an der Herbertzstraße auf. Neben einem Laptop entwendeten die Täter einen Tresor.

Ebenfalls am Samstag, zwischen 15 und 22.20 Uhr, suchten Unbekannte ein Haus in Fischeln an der Bessemerstraße heim. Nach zunächst erfolglosem Hebeln schlugen die Täter die Scheibe der Terrassentür ein, gelangten ins Haus und durchsuchten es. Es wurde Schmuck entwendet.

Die urlaubsbedingte Abwesenheit der Hausbewohner nutzen auch zwei unbekannte Täter in Traar am Brüggerfeldweg aus. Am Samstag gegen 18.12 Uhr beobachteten die Hausbesitzer mittels Videoüberwachungs-App von ihrem Urlaubsort aus, wie sich zwei männliche Personen über die aufgehebelte Terrassentür Zutritt zum Haus verschafften. Sie alarmierten Nachbarn und dadurch letztlich die Polizei. Die Männer konnten am Tatort jedoch nicht mehr angetroffen werden. Was und ob überhaupt etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Beide Täter sind schlank und haben ein jüngeres Erscheinungsbild. Einer von ihnen ist vermutlich Brillenträger und hat dunkle Haare. Er war mit einem Zip-Hoodie, hellen Schuhen und zweifarbigen Handschuhen bekleidet. Der zweite Täter war ebenfalls mit einem Zip-Hoodie, einer hellen Hose und zweifarbigen Handschuhen bekleidet. Er trug zudem eine helle Kappe. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151/6340 oder per E-Mail an: [email protected].

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort