„Critical Mass“ Radfahrer-Aktion sorgt für Polizeieinsatz

Krefeld · Während einer Aktion der Krefelder Gruppe der Radfahrer-Bewegung „Critical Mass“ ist es erneut zu einem Polizeieinsatz gekommen. Das hat die Teilnehmer offenbar nicht von ihrem Vorhaben abgehalten.

 Die Polizei hatte angekündigt, das Treffen im Auge zu behalten.

Die Polizei hatte angekündigt, das Treffen im Auge zu behalten.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Erneut ist es bei einem Treffen der Krefelder Gruppe der Radfahrer-Bewegung „Critical Mass“ zu einem Polizeieinsatz gekommen. Am Freitagabend seien Beamte am Hauptbahnhof erschienen, um einen Versammlungsleiter zu sprechen, schrieb die Radfahrer-Gruppe bei Twitter. Es sei diskutiert worden, schlussendlich habe man sich später am Rathausplatz zur Fahrradtour getroffen.

Nach eigenen Angaben geht es bei der „Critical Mass“-Bewegung darum, mit Fahrten durch Städte auf den Radverkehr als „Form des Individualverkehrs“ aufmerksam zu machen. Aus Sicht der Krefelder Polizei handelt es sich dabei um Versammlungen, die als diese angemeldet werden müssen. Die Teilnehmer in Krefeld sehen das anders. Die Polizei konnte am Sonntag keine Auskünfte zu dem Einsatz am Freitagabend geben. Ende Dezember war es bei einem Treffen der „Critical Mass“ in Krefeld zu Kontrollen der Polizei gekommen.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort