Fußball Schwarz-Weiß 06 stellt den Kader neu auf

Der Fußballklub aus Oberbilk muss nach dem Abstieg in die Bezirksliga eine neue Mannschaft aufbauen.

 Nicolas Lehsau (r., hier vor Fabian Stutz vom Rather SV) bleibt seinem Verein treu und hat seinen Vertrag verlängert.

Nicolas Lehsau (r., hier vor Fabian Stutz vom Rather SV) bleibt seinem Verein treu und hat seinen Vertrag verlängert.

Foto: Ja/Benefoto

Reindolf Adu hat in diesen Tagen viel zu tun. Seit ein paar Wochen läuft für ihn die stressige Zeit. Der sportliche Leiter vom SC Schwarz-Weiß muss einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison zusammenstellen. Sein Handy ist dabei in diesem Jahr besonders häufig im Einsatz. „Es sind natürlich viele Telefonate und viele Gespräche, aber das gehört zum Job dazu und macht Spaß“, sagt Adu. „Wir haben uns das im Trainerteam aber gut aufgeteilt, sodass jeder mit dem Telefonieren, Koordinieren und dem Organisieren beschäftigt ist.“

Der Umbruch fällt in diesem Jahr besonders groß aus, denn nach drei Jahren in der Landesliga wird der Fußballklub aus Oberbilk nach dem Abstieg in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga auflaufen. „Wir sind noch mit Spielern in Gesprächen, mit denen wir gerne verlängern würden, aber klar ist, dass ein Großteil des Kaders uns nicht mehr zur Verfügung steht“, sagt Adu.

Ärger über nicht eingehaltene Zusagen von einigen Spielern

Aus dem 25-Mann-Kader haben bislang gerade einmal fünf Spieler ihren Vertrag verlängert. Verärgert zeigt sich Adu über einige seiner Spieler, die ihm bereits ihre Zusage für nächste Saison gegeben hatten und sich letztendlich doch noch anders entschieden. „Das wirft die Planung bei uns natürlich über den Haufen, weil wir gucken müssen, dass wir adäquaten Ersatz besorgen“, sagt der sportliche Leiter – und fügt hinzu: „Klar ­verstehe ich, dass Spieler die Ambitionen haben, Landesliga zu spielen. Ich persönlich tue mich aber schwer damit, wenn ich aus der ­Landesliga absteige und dann die Ambitionen habe, Oberliga zu spielen.“

Umso mehr freue er sich über die Spieler, die den Gang in die Bezirksliga antreten. Neben dem Schwarz-Weiß-Ur-Gestein Nicolas Lehsau werden auch Johannes Zwanzig, Jonah Book, Jonas Prier und Hiroto Sasakawa in der kommenden Saison noch für die Oberbilker auflaufen. „Wenn ich absteige und mich dazu committe, beim Verein zu bleiben, zeigt das Charakter und eine Identifikation zum Verein. Solche Spielertypen brauchen wir“, kommentiert Adu.

Um diese Spieler möchte der Verein nun die neue Mannschaft aufbauen. Sie sollen auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen, die jungen Spieler führen und die Tugenden des Vereins vorleben.

In den vergangenen Wochen haben die 06er die ersten Neuzugänge bekannt gegeben. Neben drei A-Jugendspielern kommen auch ein paar erfahrenere Spieler in den Volksgarten. „Wir haben eine gute Altersstruktur, das war uns wichtig“, sagte Adu. „Der Fokus lag darauf, Spielertypen zu bekommen, die sich mit dem Verein identifizieren wollen und eine gewisse Bereitschaft haben, nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz als Mannschaft aufzutreten.“ 

Auch für Trainer Matthias Castens werden es spannende Wochen bis zur neuen Saison. Er muss aus dem neuen Spielermaterial bis zum Saisonstart eine Mannschaft formen. „Ich bin zuversichtlich, dass der Matthias mit seiner Art, mit Menschen umzugehen, auch die neuen Spieler erreichen wird“, sagt Adu. „Matthias bringt viele neue Ideen rein. Zum Beispiel hätte er gerne einen Lounge-Bereich, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, auch nach den Trainingseinheiten und Spielen zusammenzukommen.“

Noch ist die Kaderplanung bei den Oberbilkern aber nicht abgeschlossen. Bis zum Trainingsstart Anfang Juli sucht der Verein noch nach Verstärkung im zentralen Mittelfeld, im Sturm und in der Innenverteidigung. „Ich rechne damit, dass ich bis zum 3. Juli noch ein bisschen arbeiten und die letzten Gespräche führen muss“, sagt Adu. Dann kann der 37-Jährige aber sicher sein Handy auch mal ein paar Tage beiseite legen und entspannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort