„Tot überm Zaun“: Weiter Wirbel um OB-Zitat

Polemik gegen Ruhrgebiet ist jetzt bundesweit ein Thema.

Düsseldorf. „Da möchte man doch nicht tot über dem Zaun hängen“: Exklusiv hatte die WZ diesen Satz von Oberbürgermeister Dirk Elbers beim CDU-Parteitag in Richtung verschuldeter und SPD-regierter Städte im Ruhrgebiet bereits am Mittwoch zitiert. Die bösen Antworten von Elbers’ Amtskollegen von Duisburg bis Dortmund waren dann einen Tag später zu lesen. Inzwischen zieht die OB-Äußerung bundesweit Kreise. Am Freitag berichteten die Nachrichtenagentur dpa, Bild oder WDR — auch RTL- und Sat 1-Teams kreuzten im Rathaus auf.

Einfach zu schön passt die Story offenbar ins Bild von arroganten neureichen Düsseldorfern, die sich über andere Städte erheben. Elbers selbst kommentierte den Riesenwirbel am Freitag nur widerwillig. Er habe nichts zurückzunehmen, sein Zitat sei aber aus dem Zusammenhang gerissen worden. Das Ziel seiner Kritik sei die rot-grüne Landesregierung gewesen, die nicht genug für ärmere Städte tue.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kommentierte gelassen: „Ich nehme die Landeshauptstadt sympathischer und solidarischer wahr, als die Äußerung ihres Oberbürgermeisters vermuten lässt“, sagte sie der Bild.

Dafür lederte Kabarettist Fritz Eckenga im Hörfunk umso böser gegen Düsseldorf los. Rege diskutieren auch die WZ-Leser über den Elbers-Spruch — in den meisten Leserbriefen und Online-Kommentaren bei WZ-Newsline wird der OB kritisiert, in manchen aber auch explizit verteidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort