DHC: Aus für Bergmann

Zweitligist und der Trainer trennen sich.

DHC: Aus für Bergmann
Foto: HAJOLANGE

Düsseldorf. Der Düsseldorfer HC hat sich am Freitag überraschend von Herren-Trainer Uli Bergmann getrennt und bestreitet nun die bis zum Saisonende der 2. Bundesliga noch ausstehenden sieben Spiele mit den bisherigen Co-Trainern Akim Bouchouchi und Carol Podzorski als Interimscoaches. Die Entlassung des Trainers ging wie Herren-Obmann Karsten Gadow erklärte von der Mannschaft selbst aus.

Der Vorstand habe die Entscheidung dann akzeptiert und umgesetzt. Gadow betonte, dass die Trennung von Bergmann keineswegs eine alleinige Reaktion auf die überraschend hohe Heimniederlage gegen Klipper Hamburg am vorherigen Wochenende war, bei der der DHC seine gute Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg auf fahrlässige Art und Weise aus der Hand gegeben hatte. „Es gab seit längerem Unstimmigkeiten in der Mannschaft, die auch wir im Vorstand wahrgenommen haben. Vielen Spielern hat Hockey unter ihm keinen Spaß mehr gemacht. Diese negative Stimmung war nun einfach nicht mehr aufzuhalten und die Mannschaft hat diese auch für mich überraschende Entscheidung am Donnerstag im Einvernehmen getroffen“, sagte Gadow.

Obwohl Bergmann von dieser Entscheidung sehr überrascht war, gab er sich gefasst, so dass Gadow von „einer Trennung im Guten“ sprach. Der DHC-Vorstand lobte Bergmanns Leistung in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Bergmann hielt zuerst mit einer personell schwach besetzten Erstligamannschaft eine weitere Saison die Liga und strebte nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg an. Auch in der Halle gelang ihm der denkbar knappe Klassenerhalt. „Uli hat viel geleistet, Ideen eingebracht und Denkanstöße gegeben. Da haben wir sehr von ihm profitiert“, bedankte sich Gadow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort