Nur keine Angst

Das erste Mal nach weit über einem Jahrzehnt kommt der FC. Da muss es doch knallen! So scheinen dieser Tage viele Düsseldorfer zu denken — man macht sich Gedanken, ob man als „normaler“ Fan morgen überhaupt mit der Bahn zum Stadion fahren kann, oder ob man sich damit übergebührlich in Gefahr bringt.

Aber ganz ehrlich, in den vergangenen Jahren galt eigentlich immer: Je mehr vor einer solchen Partie über Randale geunkt wurde, um so ruhiger blieb es letztlich.

Natürlich ist naiv, wer glaubt, bei einer solchen Begegnung ein pyrotechnikfreies Stadion zu erleben. Natürlich müssen sich die Sicherheitskräfte gut vorbereiten für den Fall der Fälle — und ebenso natürlich schreiben die Medien über diese Vorbereitungen. Aber wir wollen doch mal nicht vergessen, dass — und das hat das weitgehend friedliche Hinspiel gezeigt — die meisten Fans auf beiden Seiten mehr sind als ein aggressiver Mob und sie vor allem eines wollen: Sicher im Stadion landen (statt im Polizeigewahrsam) und dieses rheinische Derby sehen. Wer weiß, wann es das nächste gibt ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort