TuS Nord TuS Nord kommt dem Saisonziel immer näher

In Darmstadt gelingt ein 5:4-Erfolg.

TuS Nord: TuS Nord kommt dem Saisonziel immer näher
Foto: Archiv

Es war ein gelungener Abschluss für die Rollhockeyspieler des TuS Nord. Im letzten Bundesligaspiel dieses Jahres gelang dem Team von Trainer Dirk Barnekow ein 5:4 (2:1)-Auswärtssieg beim RSC Darmstadt. Damit überwintern die Unterrather auf dem vierten Tabellenplatz in Deutschlands Eliteklasse und bauten den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus. „Wir sind sehr glücklich, dass wir zum Abschluss noch mal dreifach punkten konnten“, sagte Trainer Barnekow, der vor allem in der Schlussphase noch einmal richtig zittern musste. Sein Team hatte eigentlich die Partie unter Kontrolle gehabt, bereits zur Halbzeit mit 2:1 geführt. „Leider haben wir viel zu viele Torchancen ungenutzt gelassen, sonst wäre die Entscheidung wohl schon früher gefallen“, sagte der Trainer, der die Effizienz seiner Spieler im Angriff nicht zum ersten Mal in diesem Jahr rügte. „So wurde es am Ende noch einmal richtig hektisch.“ Bestraft wurden die Nachlässigkeiten vor dem gegnerischen Tor aber nicht mehr. Darmstadt gelang der Ausgleich nicht.

Für den TuS war dieser Auswärtserfolg enorm wichtig. Die Unterrather festigten Platz vier in der Tabelle, der am Ende der Saison, Heimrecht in der ersten Play-off-Runde sichert. „Das ist unser erklärtes Ziel“, bestätigte Barnekow, der ein positives Fazit zog. „Wir haben in fast allen Spielen richtig gute Leistungen gezeigt. Jetzt wollen wir nach der Winterpause den vierten Rang sichern“, erklärte er. „Ich bin optimistisch, dass uns das auch gelingen wird.“

Das Fehlen von Kapitän Andreas Paczia machte sich in Darmstadt im Übrigen nur wenig bemerkbar. Tobias Paczia übernahm die Rolle als Spielführer und zeigte auf dem Feld echte Führungsqualitäten. Vom Trainer bekam er dafür ein Sonderlob: „Tobias hat das gut gemacht. Mir hat gefallen, dass die Mannschaft auch ohne Andreas gut funktioniert hat und andere Spieler Verantwortung übernommen haben“, meinte Barnekow. Bis zu den Play-offs soll Andreas Paczia aber wieder einsatzfähig sein, hofft der TuS-Coach. Paczia hat nach seiner Bänderverletzung im Schulterbereich wieder das Krafttraining aufgenommen. Mit einer Rückkehr auf das Spielfeld im Januar darf gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort