TuRU verspielt die Spitze

Nach dem 1:1 gegen RWO II kann das Zilles-Team nicht mehr aus eigener Kraft aufsteigen.

Düsseldorf. Es war ein bizarres Bild, das sich den 980 Zuschauern gestern gegen 16.50 Uhr im Stadion an der Feuerbachstraße bot. Als Schiedsrichter Marcel Pelgrim das Fußball-Niederrheinliga-Spiel zwischen der TuRU und RW Oberhausen II beim Endstand von 1:1 (1:1) abpfiff, rissen die Oberhausener Kicker die Arme hoch, als hätten sie soeben den Klassenerhalt errungen.

Hinter dem Tor der Gäste feierten derweil die Fans des KFC Uerdingen inklusive Vereinsboss „Lakis“ die Punkteteilung im Spitzenspiel und die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus Oberhausen. Es fehlte eigentlich nur noch, dass sich die Spieler von RWO im Anschluss bei „ihrem“ Anhang bedankten. „Das wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen“, echauffierte sich TuRUs Trainer Frank Zilles, der nicht verstehen konnte, wie man sich aus Oberhausener Sicht „so über ein 1:1 freuen konnte“.

Den drittplatzierten „Kleeblättern“ brachte das Remis nur noch einmal die Bestätigung, mit den Topteams mithalten zu können. Mehr war für RWO auch vor dem Anpfiff nicht mehr zu holen — höchstens eine „Remis-Prämie“ des KFC. Den Uerdingern brachte das Remis der Verfolger freilich mehr. Jetzt haben es die Krefelder am letzten Spieltag selbst in der Hand, mit einem Sieg beim Wuppertaler SV II den Aufstieg in die NRW-Liga perfekt zu machen.

Wie dem auch sei, die TuRU hatte sich den Verlust der Tabellenführung auch selbst zuzuschreiben. In vier Spielen gegen Oberhausen und Uerdingen spielte sie vier Mal unentschieden. Auch gestern wäre freilich mehr drin gewesen.

RWO ging durch Marvin Ellmann in Führung (40.), Sebastian Schweers glich im Gegenzug mit einem Flachschuss aus (41.). Nach dem Stephan Bork die TuRU auf der eigenen Torlinie stehend vor einem erneuten Rückstand bewahrte (55.), warfen die Blau-Weißen alles nach vorne und hatten einige gute Chacnen und eine sehr gute durch Oliver Hampel.

TuRU: Agen — Steinfort (70. Thederahn), Willems, Kandora, Duran — Intven, Bork (57. Nikolic), Hampel, Schweers — Rentmeister (57. Kus), Lopez-Torres

Tore: 0:1 (40.) Ellmann, 1:1 (41.) Schweers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort