Jan Simon lässt den DHC hoffen

Kapitän erzielt vier Tore. Das reicht für zwei Siege.

Düsseldorf. Er reißt beide Arme nach oben, läuft in Richtung Mittellinie, während seine Kollegen ihn vor Freude fast von den Beinen holen. DHC-Kapitän Jan Simon führte sein Team mit vier Eckentreffern zum Doppelsieg in der Abstiegsrunde und damit mit großen Schritten in Richtung Klassenerhalt.

Die Hockeyherren des DHC gewannen sowohl gegen den Rüsselsheimer RK mit 2:0 (2:0) als auch gegen die favorisierten Gäste aus Nürnberg mit 2:1(1:1). „Ich weiß schon gar nicht mehr, wann wir das letztes Mal einen Sieg gefeiert haben, wir genießen das ungemein, aber trotzdem wollen wir den Ball flach halten“, sagte Trainer Volker Fried.

Seine Mannschaft agierte in beiden Spielen mit hohem kämpferischen Einsatz. Die kompakt stehenden Düsseldorfer lauerten auf Konter über ihre schnellen Stürmer Giskes und den eingesprungenen Lindemann, während die DHC-Defensive konsequent arbeitete. „Wir hatten mit Alex Wilms einen erstklassigen Torwart, der uns lange Zeit im Spiel gehalten hat, so dass wir mit unserer alten Stärke zurück schlagen konnten“, sagte Fried.

Dabei avancierte Kapitän Jan Simon zum Matchwinner, der nach einer langen Durststrecke den DHC auf die Siegerstraße führte. Doch erst die geschlossene Mannschaftsleistung sicherte an beiden Tagen den Sieg, denn gegen den RRK retteten die DHC-Herren sogar in zweifacher Unterzahl den Erfolg bis zum Schlusspfiff. Gegen Nürnberg erzielte Simon sogar den Siegtreffer, während sein Team mit einem Spieler weniger agierte.

Schlüsselfigur in der Offensive war zudem der erst am Donnerstag aus Neuseeland eingereiste Lincoln Churchill, der mit seiner Erfahrung die entscheidenden Akzente setzte. „Wir dürfen uns jetzt über diesen Riesenerfolg freuen, aber es geht nun Schlag auf Schlag. Wenn uns gegen Krefeld erneut eine solche Leistung gelingt, bin ich optimistisch, dass es zum Sieg reichen kann“, sagte Fried.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort