Tennis: Im Einzel mit weißer Weste

Rochusclub verliert gegen Aachen mit 2:4. Gabashvili überzeugt beim 6:2, 7:5 gegen Darcis.

Düsseldorf. Teymuraz Gabashvili ist für Teamchef Detlev Irmler Topspieler und Sorgenkind gleichermaßen. Während der 27-Jährige in der Tennis-Bundesliga für den Rochusclub in dieser Saison noch keines seiner drei Einzel verloren hat, scheidet er auf der ATP-Tour mit schöner Regelmäßigkeit in der ersten Runde aus oder übersteht noch nicht einmal die Turnier-Qualifikaton. Wie am Samstag für das ATP-Turnier in Hamburg beim 6:7, 4:6 gegen Dominik Meffert.

Aus diesem Grund konnte Irmler den Georgier auch am Sonntag im Heimspiel gegen Kurhaus Lambertz Aachen einsetzen. An Nummer eins bezwang Gabashvili den Belgier Steve Darcis mit 6:2, 7:5 und sorgte damit für den einzigen Einzelsieg des Rochusclubs. Und erneut zeigte er eine starke Leistung.

Am Ende stand gegen den Meisterschaftsanwärter mit 2:4 die erste Saisonniederlage für den Rochusclub, was nicht an Gabashvili lag. „Teymuraz spielt in der Bundesliga absolut überzeugend. Auf der ATP-Tour setzt er sich zu stark unter Druck“, sagt Detlev Irmler, der am Sonntag zwischen Hoffen und Bangen hin- und hergerissen war.

Die Einzel des erstmals eingesetzten Adrian Menendez und Mischa Zverev wurden erst im Champions-Tiebreak verloren, wobei der 27-Jährige Menendez zwei Matchbälle nicht nutzen konnte. „Ich wollte am Ende zu viel und habe die Siegpunkte vergeben, weil ich hohes Risiko bei den Schlägen gegangen bin“, sagte Menendez später in der Players Lounge. Sein Gegner Philipp Petzschner gewann schließlich mit 13:11. Menendez konnte allerdings als Teilerfolg für sich verbuchen, dass er bei seinem Bundesliga-Debüt variantenreiches Tennis mit etlichen Überraschungsschlägen bot, was Petzschner doch einige Male in Verlegenheit brachte.

Dessen Daviscup-Kollege Florian Mayer fehlte am Sonntag doch überraschend. „Er war zwar angekündigt, hatte aber gesundheitliche Probleme. Weil Florian Mayer beim Turnier in Hamburg spielen möchte, hat er vorsichtshalber auf einen Bundesliga-Einsatz verzichtet“, sagte Teamchef Irmler, der sich im letzten Doppel über den vierten Saisonsieg der ungeschlagenen Kombination André Begemann und Martin Emmrich freuen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort