Spielt Nicolas Kiefer beim Team Cup?

Comeback in Düsseldorf ist wahrscheinlich.

Düsseldorf. Nicolas Kiefer will unbedingt wieder spielen. Die einstige Nummer vier der Tennis-Weltrangliste ist zwar inzwischen auf Position 139 zurückgefallen, aber Kiefer ist keiner, der sich aufgibt. Niemals. Und in Düsseldorf mögen sie ihn, seine Auftritte beim World Team Cup wecken fast nur gute Erinnerungen. "Ich würde mich sehr freuen, wenn Nicolas Kiefer in Düsseldorf spielen würde, aber ich habe das nicht zu entscheiden. Da habe ich keine Karten drin", sagt Turnierdirektor Dietloff von Arnim im Gespräch mit unserer Zeitung.

Als in Melbourne Kiefers Grand Slam gespielt wurde, musste sich der 32-Jährige, der im vergangenen November sein letztes Turnier-Match bestritten hatte, an der Leiste operieren lassen und konnte nur im Traum an die Rückkehr auf den Tennisplatz denken. "Aber ich habe die Motivation nie verloren", erzählt der Hannoveraner: "Ich brenne auf mein Comeback."

Philipp Kohlschreiber, die deutsche Nummer eins in Düsseldorf, brachte Kiefer dem Vernehmen nach bei Teamchef Patrik Kühnen ins Gespräch. In Monte Carlo halten sie eine Wildcard für Kiefer bereit, danach könnte ein Start in Barcelona folgen. Und dann hofft er auf die Team-Weltmeisterschaft im Rochusclub: "Der World Team Cup ist eines meiner Lieblingsturniere. Ich habe schon mit dem Turnierdirektor und dem Teamchef telefoniert. Ich würde mich auch mit einer Rolle als Doppelspieler anfreunden können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort