PSD-Bank-Meeting Leichtathletik: Weit und Riediger steigern sich weiter

Lokalmatadore halten gut mit.

ART-Top-Sprinterin Inna Weit steigerte sich auf 7,42 Sekunden über 60 Meter. Foto: Archiv

ART-Top-Sprinterin Inna Weit steigerte sich auf 7,42 Sekunden über 60 Meter. Foto: Archiv

Foto: frei

Düsseldorf. Begeisterung pur gab es Mittwochabend in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark beim 11. PSD-Bank-Meeting. Die 2000 Besucher in der ausverkauften Halle sahen auch viele Glanzleistungen der Düsseldorfs Athleten. Natürlich lag das Hauptinteresse Mittwoch auf den Auftritten der ART-Top-Sprinterin Inna Weit, die sich im Vorlauf auf 7,42 Sekunden steigerte, aber das Finale als beste Deutsche knapp verpasste. „In Düsseldorf macht es besonders Spaß, weil die Leute hier große Begeisterung für die Leichtathletik haben“, sagte sie und verkündete den Zuschauern ihre Ziele für 2016, bei den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften starten zu wollen.

Aber auch der 1500-Meter-Lauf von Toni Riediger (ART) fand besondere Beachtung. Er hatte das zu schnelle Anfangstempo (1:58,54 Minuten für 800 Meter) nicht mitgemacht, fand dann ab der 1000-Meter-Marke immer besser ins Rennen. In Saison-Bestzeit von 3:48,36 Minuten überlief er als Vierter den Zielstrich, sechs Sekunden schneller als beim Gewinn des Nordrhein-Meistertitels vor 14 Tagen. „Ich habe das geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, das ist ein weiterer Fortschritt“, sagte er und war froh über sein gutes Rennen.

In den 200-Meter-Läufen der Jugend gab es ausnahmslos Düsseldorfer Erfolge. Auf der Außenbahn stürmte der 18-jährige Philip Zein (ART) so schnell wie noch nie vorweg und gewann in 23,10 Sekunden vor dem um zwei Jahre jüngeren Abhineet Jossan (ASC/23,60) Sekunden. Bei den U 20-Mädchen war die 17-jährige Leonie Hönekopp (ART) in 24,83 Sekunden ebenso so schnell wie noch nie.

Zu Beginn hatte es das traditionelle Schüler-Staffel-Rennen gegeben. Diesmal gewann wieder der ART vor dem Vorjahressieger ASC. 1500 Zuschauer feuerten zum Auftakt des Meetings die Kinder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort