Leichtathletik: Simon Stützel wird im B-Lauf Sechster

Düsseldorf. Simon Stützel war 40 Sekunden schneller als bisher. Im kalifornischen Stanford lief der 27-jährige ART-Langstreckler die 10 000 Meter in neuer Bestzeit. In einem hochklassig besetzten Feld benötigte er als Sechster 28:56,24 Minuten.

Leichtathletik: Simon Stützel wird im B-Lauf Sechster
Foto: franke

Experten hatten gehofft, dass Stützel nach seinen 13:49 Minuten im 5000-Meter-Lauf vor 14 Tagen auch die EM-Norm im 10 000-Meter-Lauf schaffen würde.

Doch das klappte nicht. „25 Runden auf der Bahn sind beim ersten Versuch echt hart. Aber ich bin froh, dass ich gleich unter 29 Minuten lag.“ Im Lauf davor (Stützel lief im B-Lauf) schaffte der Deutsche Meister Arne Gabius mit 27:55 Minuten eine neue deutsche Jahres-Bestzeit und die EM-Norm (28:35 Minuten). Stützel ist mit seiner Zeit nun Vierter in der DLV-Bestenliste. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort