Fußball/FC Maroc: Vierter Aufstieg in fünf Jahren

Nachdem in der Vorsaison nur ein Punkt fehlte, machte der FC Maroc nun vorzeitig den Sprung in die Bezirksliga klar. Und er will mehr.

Fußball/FC Maroc: Vierter Aufstieg in fünf Jahren
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Um 10.30 Uhr war am Sonntag alles klar. Eigentlich hatten sich die Fußballer des FC Maroc auf ein großes Spiel gegen Erkrath gefreut, in dem der Tabellenführer der Kreisliga A, Gruppe zwei, endgültig den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen wollte. Aber dann klingelte gegen halb elf das Telefon des FCM-Vorsitzenden Lothar Weber.

Am anderen Ende der Leitung war ein Vertreter aus Erkrath. „Der hat das Spiel abgesagt“, sagte Weber, der darüber nicht ganz so glücklich war. Zwar stand dadurch fest, dass der FC Maroc die letzten drei fehlenden Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft kampflos in der Tasche hat. „Aber wir hätten gern gespielt. Wir waren heiß ohne Ende.“

Die gute Laune ließen sich die Funktionäre, Spieler und Fans des FC Maroc aber dennoch nicht verderben. So hatten die mehr als 250 Mitglieder und Freunde des Vereins den ganzen Tag über Zeit, den Aufstieg gebührend zu feiern. Und das taten sie auch. Mit marokkanischem Essen und Livemusik.

Es war ein würdiger Höhepunkt einer beeindruckenden Saison. Nachdem das Team von Trainer Toufik Faiz in der vergangenen Saison nur um einen Punkt am Aufstieg gescheitert war, machte es diese Saison von Beginn an ernst. Bis auf das 3:3 gegen Urdenbach am dritten Spieltag gewann der FCM 14 der ersten 15 Spiele und war dementsprechend ganz oben in der Tabelle zu finden. Zwar gab es im März zwei Niederlagen, „aber wir haben nie gezweifelt“, sagt Weber, dessen Team vor allem davon profitierte, dass die Konkurrenz aus Urdenbach immer wieder schwächelte.

So steigt die Multikulti-Truppe um Mohamed Bahuch, Soufian Yasir und Daniel Mion nun zum vierten Mal seit der Gründung 2008 auf. Und so soll es auch weitergehen: Vorsitzender Weber: „Wir wollen schnellstmöglich in die Landesliga.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort