DHC-Damen stehen an der Tabellenspitze

Dem 3:1 über den UHC Hamburg folgt ein 5:0 gegen Mitaufsteiger TSV Mannheim.

DHC-Damen stehen an der Tabellenspitze
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Die Hockeydamen des Düsseldorfer HC haben mit zwei weiteren Heimsiegen die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger setzte sich am Samstag mit 3:1 (2:0) gegen den UHC Hamburg durch und siegte am Sonntag gegen den TSV Mannheim mit 5:0 (3:0).

Damit steht der Aufsteiger nach neun Spielen alleine an der Tabellenspitze. Insbesondere mit dem gänzlich ungefährdeten Sieg gegen Deutschlands Spitzenteam vom UHC Hamburg, das in den vergangenen Jahren stets im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft stand und auch auf internationaler Ebene erfolgreich ist, machten die Düsseldorferinnen weiter als ernstzunehmender Play-off-Kandidat auf sich aufmerksam.

Karolin Keil hatte den DHC in der 26. Spielminute per Eckennachschuss in Führung gebracht, bevor Sabine Markert kurz vor der Halbzeitpause per Strafeckenvariante die Führung ausbaute. Der UHC fand auch nach Wiederanpfiff keine passende Antwort auf das aggressive Düsseldorfer Pressing, so dass weiterhin der DHC am Drücker blieb. Folgerichtig erhöhte Keil nach einem schnell eingeleiteten Konter und Zuspiel von Elisa Gräve zum 3:0. Daraufhin schienen die Gastgeberinnen fast überrascht von ihrer eigenen Überlegenheit und ließen die Hamburgerinnen noch einmal zum Zug kommen, doch der Anschlusstreffer in der 50. Minute blieb ohne Folgen.

Am Sonntag verteidigten die Düsseldorferinnen die Tabellenführung nach Kräften. Nach einem etwas holprigen Start nahm Sussenburger eine frühe Auszeit und stellte seine Mannschaft auf den defensiv agierenden Mitaufsteiger ein. Nachdem Jenny Pütz in der elften Minute den ersten Treffer beisteuerte, zog der DHC sein Spiel auf und entwickelte zahlreiche Angriffe in Richtung des Mannheimer Gehäuses. Zwei davon nutzten Greta Gerke, die per Eckenstecher traf, und Darja Möllenberg, um die Führung weiter auszubauen. Nach dem Seitenwechsel trafen erneut Gerke und Keil zum 5:0.

„Das war für uns alles in allem natürlich ein sensationelles Wochenende“, freute sich Sussenburger über die Ergebnisse. Trotzdem will er noch nicht an eine mögliche Finalrunde denken: „Das wäre einfach noch zu früh. In der kommenden Woche wollen wir uns in München die Herbstmeisterschaft sichern, auch wenn wir dort unter widrigen Bedingungen antreten werden. Da müssen wir uns dann noch einmal wirklich beweisen.“ Der DHC-Coach muss am Samstag im Spitzenspiel auf einige seiner Jugendspielerinnen verzichten, da gleichzeitig das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft der Jugend A stattfindet. G.G.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort