Trend Ein Abend zum Kleider tauschen

Düsseldorf · Bei „Eve’s Fashion Affair“ kann man kaum Getragenes gegen oft Getragenes tauschen. Dazu gibt es Cocktails und Massagen.

Beim Kleidertausch Ana Vukoja (29) und Laura Latka (25).

Beim Kleidertausch Ana Vukoja (29) und Laura Latka (25).

Foto: ja/Julian Krebs

Fast jeder hat schon einmal ein Kleidungsstück gekauft, das er nie oder vielleicht nur ein mal getragen hat. Manch ein Stück bleibt so quasi unberührt. Nach dem Ausmisten geht es dann entweder auf den Flohmarkt, oder man versucht, die Teile über das Internet zu verkaufen. Auf der Suche nach einer schöneren Form der Kleiderverwertung kam Laura Latka und Ana Vukoja eine Idee. Die beiden Düsseldorferinnen haben schon vor Jahren damit angefangen, untereinander Klamotten zu tauschen und haben nun ihre eigene Kleidertauschbörse ins Leben gerufen. „Frauen haben eigentlich immer das Problem, dass sie Kleidungsstücke haben, die sie eigentlich noch gern haben, aber nicht mehr tragen“, sagt Laura. Oft seien darunter auch Stücke, die zu schade für den Flohmarkt sind, so die 25-Jährige. „Viele Frauen kaufen ein Kleidungsstück, tragen es einmal und danach nie wieder. Dabei könnte jemand anderes noch so viel Freude damit haben.“

Flohmarkt oder Internetplattformen wie Kleiderkreisel haben bei Laura und Ana jedoch meist für Frust statt für Freude gesorgt und so war für sie klar, dass sie tauschen wollen.

Zum zweiten Mal fand am Montagabend im Haus Massenberg in Flehe ihr Kleidertauschabend statt. Einen Abend lang können hier tauschwütige Mädels ihre alten Lieblingsstücke gegen neue eintauschen. Doch das ganze soll mehr ein gemütlicher Abend mit Freundinnen als eine Börse sein. Deshalb wird man von Ana und Laura auch gleich mit einem Cocktail willkommen geheißen.

Je nach dem wie viele Stücke man selbst zum Tauschen mitgebracht hat, kostet der Eintritt zwischen 0 und 7 Euro. Für die mitgebrachten Stücke bekommt man dann Marken, die man für neue Kleider eintauschen kann. Dabei setzen die beiden stets auf gute Qualität statt Ramsch, denn es geht hier vor allem um wenig getragene Kleidung. Ana Vukoja glaubt, dass ihr Konzept es Frauen durchaus erleichtern wird, sich von einem geliebten Stück zu trennen: „Frauen geben nicht immer gerne Kleider ab, besonders wenn es sich um ein Lieblingsstück handelt. Das ändert sich aber wenn ich sehe, was mit dem Stück passiert. Wenn ich schon etwas abgebe, dann soll es auch in gute Hände fallen.“ Gibt man ein Teil nicht einfach anonym weg, sondern trinkt ein Glas Wein mit der neuen Besitzerin, fällt das Tauschen gleich viel leichter, so die Devise.

Kleider allein reichen den beiden Gastgeberinnen aber nicht für einen perfekten Abend mit den Freundinnen, und so gibt es bei jedem Tauschabend auch eine Beauty-Ecke, in der eine Stylistin, ein Friseur und eine Masseurin dafür sorgen, dass sich alle Gäste rundum wohl fühlen. „Unser Konzept ist darauf ausgelegt, dass du vorbei kommst, dir einen Cherry Blossom gönnst und wie in einer schönen Boutique ein bisschen rum schaust, mit Freundinnen ein Glas Wein trinkst, dich vielleicht noch massieren lässt und dir was Schönes aussuchst“, sagt Ana Vukoja. Der nächste Kleidertauschabend findet am 21. Januar statt.

Infos unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort