Contra: Ein Unding

Nein. Man kann sich Gesetze nicht einfach zurechtbiegen, nur weil eine neue Kita her soll. Gut, dass die Bezirksregierung das Vorhaben gestoppt hat.

Es gibt so manch hübsches Grundstück was im Düsseldorfer Norden brach liegt. Denn es gibt Gebiete, in denen der Fluglärm so laut dröhnt, dass er die Gesundheit gefährdet. Darum erteilt die Stadt dort auch keine Baugenehmigungen, schon gar nicht für Wohnhäuser. Und das ist auch richtig so, schon um spätere Klagen zu verhindern.

Dass ausgerechnet eine Kindertagesstätte in unmittelbarer Nachbarschaft zum Airport gebaut werden soll, ist ein Unding. Der gesetzliche Anspruch auf einen Betreuungsplatz darf nicht dazu führen, dass andere Gesetze einfach mal beiseite geschoben werden.

Gerade Kinder sind besonders schutzwürdig, zumal sie sich so oft an der frischen Luft aufhalten und dem Krach der Jets praktisch ausgeliefert sind. Gut, dass die Bezirksregierung die unselige Idee schon jetzt gestoppt hat — bevor die ersten Eltern feststellen, dass die Umgebung für die Kleinen doch viel zu laut ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort