Pro: Wo Kinder leben, werden Betreuungsplätze gebraucht

Stadt und Bezirksregierung sollten gerade jetzt an einem Strang ziehen.

Die Entscheidung der Bezirksregierung gegen den Kita-Bau aus Lärmschutzgründen ist absurd. In den Plänen waren verschiedene Schutzmaßnahmen vorgesehen. Rund um den Flughafen sind seit Jahrzehnten mehrere Kindergärten angesiedelt. Von Lärmschutzbeschwerden hat man hier noch nicht gehört. Seit 60 Jahren spielen Kinder direkt in der Flugschneise — ohne gesundheitliche Schäden.

Erzieher, Kinder und Eltern haben sich mit der Situation arrangiert. Die Kinder in Lohausen und Unterrath leben am und mit dem Flughafen. Und wo Kinder leben, werden Betreuungsplätze gebraucht.

Gerade vor dem Hintergrund des neuen Betreuungsgeldgesetzes sollten Stadt und Bezirksregierung an einem Strang ziehen — und um neue Lösungen bemüht sein. Die Kita am Flughafen mit Plätzen für Kinder aus Unterrath und Kinder der Mitarbeiter ortsansässiger Unternehmen wäre so eine Lösung. Jetzt gilt es, sie auch zu realisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort