Brutale Prügelattacke: Anklage abgemildert

Zugetreten bis zum Schädelbruch – aber es geht nicht mehr um Mordversuch.

Düsseldorf. Der 22-Jährige saß mit seinem Kumpel im hinteren Bereich der Diskothek. Sie tranken Wodka, unterhielten sich über die Arbeit, machten Witze. Der Bass dröhnte durch die Boxen. Dann entdeckte Mustafa H. in der Nähe der Tanzfläche ein Mädchen. Er ging hinüber und sprach sie an: "Wir kennen uns doch." Laut Anklage war das für die sieben Begleiter des Mädchens das Signal zur Attacke.

Die vier Angeklagten schwiegen am Montag zu den Vorwürfen. Das Verfahren gegen die mutmaßlichen Mittäter wurde abgetrennt, sie werden sich später vor Gericht verantworten müssen. "Als ich das Mädchen ansprach, stand sofort ein Mann neben ihr auf und schubste mich weg", erinnerte sich am Montag Mustafa H. Er habe sich seine Jacke geschnappt, um rauszugehen. "Draußen ging alles ganz schnell. Von beiden Seiten bekam ich Schläge. Ich fiel zu Boden und spürte einen Tritt gegen meinen Kopf. Dann weiß ich nichts mehr", schilderte der 22-Jährige.

Ein Video, das Mustafa H. und seinem Kumpel am Montag vorgespielt wurde, zeigte zunächst das Gerangel der Männer. Eine dunkel gekleidete Person fällt immer wieder zu Boden, steht wieder auf. Die Überwachungskamera auf der Bolkerstraße fing jedoch nur einen Teil der Prügelei ein, Bäume verdeckten den Pulk.

Der Begleiter von Mustafa H. soll auch geschlagen worden sein. Er sagte aus, er habe den Männern bereits in der Disko angesehen, dass sie aus Langeweile Ärger suchten. Der Prozess wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort