„We love Weihnachtsmarkt“ – und das schon seit 23 Jahren

Nicht nur Engländer kommen in Scharen. Die DMT rechnet mit 2100 Bussen wie in der vergangenen Rekordsaison.

Düsseldorf. Der erste Schnee fällt. An den Buden des Weihnachtsmarktes rücken die Besucher enger zusammen. "Elf Glühwein, bitte", sagt Rosemary Christian am Engelchen-Markt auf dem Heinrich-Heine-Platz. Vorsichtig reicht die Britin die Getränke an ihre Bekannten. "Wir kommen seit 23Jahren hierher", sagt sie. "Die Atmosphäre ist einmalig. Auf unserer kleinen Insel Isle of Man haben wir so etwas gar nicht."

Der Weihnachtsmarkt ist ein Touristenmagnet. Bereits 1303Busse haben sich bei der Düsseldorfer Marketing und Tourismus GmbH angemeldet. Etwa 90 Prozent der Busse kommen aus dem Ausland - darunter rund 800 aus den Niederlanden. Auch Belgien, Frankreich, Luxemburg, Großbritannien und die Schweiz zählen zu den Quellen des Besucherstroms.

Zudem würden laut DMT Touristen aus Asien, sogar aus Australien, den Weg in die Landeshauptstadt finden. "Der Weihnachtsmarkt ist eine der tragenden touristischen Säulen in der messeschwachen Vorweihnachtszeit", sagt Pressesprecher Matthias Unflat. "Dieses Jahr rechnen wir mit einer ähnlichen Zahl an Reisebussen wie im vergangenen Rekordjahr." Damals waren es rund 2100.

Noch vor zehn Jahren fuhren nur halb so viele Touristenbusse zur Weihnachtszeit nach Düsseldorf. Der Weihnachtsmarkt wird also immer beliebter - und der Spaziergang vorbei an Glühweinstand und Backfischbude zum Treffen der Kulturen. "Wir sind aus Teheran hierhergekommen", sagt Hirad. Der Perser schlendert zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwester über den Marktplatz. "Bei uns Moslems gibt es kein Weihnachten. Den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit all den vielen bunten Lichtern in der Kälte finde ich sehr aufregend."

Für Jeroen und Doron aus Utrecht ist der Besuch des Weihnachtsmarktes bereits Routine. "Bei nur einer Stunde Autofahrt kommen wir oft hierher. Glühwein und die typischen Leckereien bekommt man in Holland nicht", sagt Jereon. "Wir waren auch schon auf dem Kölner Weihnachtsmarkt, aber der Düsseldorfer gefällt uns besser."

Betreut werden die ausländischen Gäste in der Landeshauptstadt in den Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und in der Altstadt. Zusätzlich betreibt die DMT eine Weihnachtsmarkt-Hütte auf dem Engelchen-Markt. Dort erhalten die Touristen Veranstaltungstipps, Fahrpläne, kostenlose Weihnachtsmarkt-Broschüren und Düsseldorf-Stadtführer - in acht Sprachen.

Und auch die Polizei rüstet auf: Ab Freitag verstärken, wie jedes Jahr, vier niederländische Beamten die Polizeiinspektion Mitte. "Das ist ein Sinnbild des europäischen Zusammenwachsens", sagt Polizeisprecher Wolfgang Kral. Ob in Zukunft weitere Beamte aus anderen Ländern hinzukommen, sei derzeit kein Thema. Jede Frage könne auf Englisch beantwortet werden.

Die DMT rechnet mit sechs Millionen Besuchern. "Damit werden wir die Drei-Millionen-Marke an Touristen-Übernachtungen im Jahr 2010 wohl knacken", sagt Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort