Kaplan war aktiv in der Jugendarbeit

Ermittelt wird gegen Ex-Seelsorger in Gerresheim.

Düsseldorf. Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit dem Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen einen Kaplan, der bis zum Sommer in der katholischen Gemeinde Gerresheim/Niederbergisches Tor (u.a. St. Margareta) als Seelsorger gearbeitet hat. "Am 23. November hat das Erzbistum uns informiert. Bislang gibt es Vorwürfe in zwei Fällen, wir sprechen zunächst mit den mutmaßlich Geschädigten", sagt Staatsanwalt Johannes Mocken.

Für Unruhe im Pfarrverbund Gerresheim sorgt nun der Umstand, dass der verdächtigte Kaplan in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig war. Wie die WZ berichtete, bestreitet der Geistliche ein strafbares Verhalten. An seinem neuen Einsatzort Euskirchen bleibt der Kaplan vorerst beurlaubt. Gerresheims Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß hatte die Gemeinde in der Sonntagsmesse über die Beurlaubung unterrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort