Per Haftbefehl gesucht 26-jähriger Kölner am Flughafen festgenommen - 23 Monate in die JVA

Düsseldorf · Am vergangenen Wochenende hat die Polizei drei PErsonen am Flughafen festgenommen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Darunter einen 26-Jährigen aus Köln.

 Archivbild.

Archivbild.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bei der Einreisekontrolle eines Fluges aus Mailand wurde ein 26-Jähriger von der Bundespolizei festgenommen, der von der Staatsanwaltschaft Köln wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung, vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort mit vorsätzlicher Trunkenheit im Straßenverkehr zur Festnahme ausgeschrieben war. Das Amtsgericht Köln hatte den Mann im Juni 2019 rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt, sowie den Entzug des Führerscheins für 42 Monate angeordnet. Des Weiteren hatte das Landgericht Köln den in Köln lebenden Mann im Februar 2019 wegen vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis in drei Fällen zu 8 Monaten rechtskräftig verurteilt, sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis für 36 Monate angeordnet, teilte die Polizei mit. Da der Deutsche sich bisher der Strafvollstreckung entzogen hatte, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Der 26-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

Außerdem endete die Reise eines 30-Jährigen aufgrund eines bestehenden Untersuchungshaftbefehls am Düsseldorfer Flughafen. Der Mann wurde bei der Einreisekontrolle aus Las Palmas festgestellt, da die Staatsanwaltschaft Ansbach den Mann zur Festnahme wegen besonderen schweren Diebstahls ausgeschrieben hatte. Der rumänische Staatsangehörige war trotz einer Ladung der Hauptverhandlung im Mai 2013 unentschuldigt ferngeblieben. Nach der Festnahme wurde der Mann in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

Bei demselben Flug aus Spanien wurde eine 23-Jährige kontrolliert und dabei ebenfalls eine Fahndungsnotierung aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Nürnberg-Fürth festgestellt. Die spanische Staatsangehörige wurde wegen Diebstahls festgenommen und in die JVA eingeliefert.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort