UWG sagt Caplan Unterstützung zu

Noch keine Entscheidung zwischen Empfehlung und Kandidatenkür.

Burscheid. Die UWG will im Kommunalwahlkampf "auf jeden Fall Stefan Caplan unterstützen", kündigte der Vorsitzende Michael Schwarz an. Ob diese Unterstützung des Beigeordneten und CDU-Bürgermeisterkandidaten in Form einer Empfehlung oder gar durch die Wahl Caplans auch zum UWG-Kandidaten erfolgt, hat die Mitgliederversammlung am Mittwochabend noch offengelassen.

"Für uns kommt nur ein Verwaltungsfachmann als Bürgermeister infrage", sagte Schwarz. Gerade in der sehr schwierigen finanziellen Lage der Stadt sei das für die Besetzung der Stelle "unabdinglich". "Stefan Caplan hat bewiesen, dass er dafür sehr gut geeignet ist."

Aus Sicht der UWG sei die Verwaltungserfahrung auch wichtig, um mit übergeordneten Behörden "auf Augenhöhe verhandeln zu können", so Schwarz. "Wir haben immer wieder gemerkt, wie wichtig es ist, dass auch auf der städtischen Seite jemand sitzt, der sich auskennt. Dann lässt sich die Stadt nicht herumschubsen."

Sollte Caplan auch zum UWG-Kandidaten gewählt werden, müsste eine weitere Mitgliederversammlung einberufen werden. Zunächst wolle die Wählergemeinschaft aber abwarten, bis sich der Wahltermin endgültig geklärt habe, sagte der Vorsitzende. "Die Kandidaten müssen erst 48 Tage vor der Wahl benannt werden." SPD und Grüne im Landtag haben angekündigt, auch gegen den von der Landesregierung für den 30.August neu festgelegten Termin wieder klagen zu wollen. Sie bevorzugen eine Zusammenlegung von Bundestags- und Kommunalwahl am 27. September.

Die UWG hat auf der Versammlung auch den Vorstand neu gewählt. Schwarz (61) bleibt Vorsitzender, als sein Stellvertreter wurde Gerhard Hünecke im Amt bestätigt. Kassiererin ist Gabriele Schwarz, neuer Schriftführer Jürgen Mikus. Dem Vorstand gehören zudem die vier Beisitzer Barbara Sarx, Brigitte van der Parre, Andreas Widdig und Hans-Günter Zimmermann an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort