Kunst : Installation „Sternzeichen Maulwurf“
Köln (step) Thomas Thiede und Alexander Kluge setzen mit Sternzeichen Maulwurf ihren seit 2017 anhaltenden künstlerischen Dialog in der Kunst-Station Sankt Peter Köln fort. Ein Striegel, ein großes landwirtschaftliches Gerät, hängt frei im Raum, scheinbar leicht wie ein Mobile.
Darunter liegen neun Bildschirme, mit bunt flackernden Kurzfilmen, die den Titel „9 Elemente“ tragen und ein weites Assoziationsfeld eröffnen.
Es gibt mehrere gemeinsame Projekte der beiden Künstler
Die klassischen vier Elemente bilden hier einen Kanon mit menschlichen Kulturtechniken und Wissenschaften wie Musik, Astronomie, Physik und Literatur. Sie werden in immer wieder neuen Konstellationen kombiniert und erzeugen so die Möglichkeiten für neue Bezüge, Wissensproduktion und Wissensspeicherung. Das Licht der Filme reflektiert auf dem verrosteten Metall der eigenartigen Maschine darüber.
In dieser intermedialen Installation stellen die Künstler die Kraft des Archaischen und die Kraft des Geistes im Menschen gegenüber. Diese Konstellation erzeugt eine Vertikalspannung, indem sie in den unendlichen Sternenhimmel deutet und gleichzeitig auf die Tiefe verweist, in der es immer wieder zu graben gilt. Der Maulwurf ist Kluge und Thiede darin ein Vorbild.