Ankündigung Wuppertaler Tal-Talk findet am Toelleturm statt

Wuppertal · Michael Schmidt-Russnak, Direktor der Concordia, spricht mit Gästen über aktuelle Themen, die die Stadt betreffen. Zu Gast sind diesmal Illustratorin Ulrike Möltgen, Weinhändler Peter Bothmann, Bruder Dirk und Zauberkünstler Jakob.

Michael Schmidt-Russnak

Michael Schmidt-Russnak

Foto: Fries, Stefan (fri)

. Der nächste Tal-Talk steht in den Startlöchern. Präsentiert vom Barmer Kulturverein spricht Michael Schmidt-Russnak, Direktor der Concordia, mit spannenden Gästen aus dem Tal über aktuelle Themen, die die Stadt betreffen. Zu Gast sind diesmal Illustratorin Ulrike Möltgen, Weinhändler Peter Bothmann, Bruder Dirk und Zauberkünstler Jakob.

Die Open-Air-Veranstaltung wird ein breites Spektrum von Themen abbilden – von Politik, Gesellschaft, und Kultur. „Eine Open-Air-Veranstaltung hat natürlich eine ganz andere Atmosphäre als die Hallen der Concordia. Deswegen war es uns wichtig, dass Unterhaltungsformat zu steigern“, erklärt Michael Schmidt-Russnak.

Illustratorin Ulrike Möltgen sei international bekannt. Sie wird unter anderem einige ihrer Gemälde mitbringen und präsentieren. „Mit ihr spreche ich über Kunst, Kultur, Kinderbücher und die aktuelle Situation. Das wird ein bunter Blumenstrauß an Themen“, erklärt Schmidt-Russnak.

Zauberkünstler Jakob
präsentiert seine Kunst

Bruder Dirk war bereits einmal zu Gast beim Tal-Talk. „Bruder Dirk ist ein sehr humorvoller, aber auch sehr tiefsinniger Mensch“, erklärt Michael Schmidt-Russnak. Im vergangenen Jahr half er bei der Flutkatastrophe in Beyenburg. In diesem Sommer war Regen dagegen Mangelware. Eines der Themen, die Schmidt-Russnak aufgreifen will.

Weinhändler Peter Bothmann wird zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben und seinen Frankreich-Urlauben beisteuern. Sein Retro-Weinwagen soll für den kulinarischen Genuss zwischendurch sorgen.

Als viertes wird der junge Zauberkünstler Jakob zu Gast sein, der erst in diesem Jahr sein Abitur gemacht hat. „Es ist super, wenn sich junge Menschen engagieren und die Öffentlichkeit auf tolle Dinge aufmerksam machen“, sagt Michael Schmidt-Russnak. Nach dem Interview wird Jakob die Zuschauer mit einer Zaubershow in die Welt der Magie entführen.

Los geht es am Sonntag, 11. September, um 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) am Toelleturm in den Barmer Anlagen Adolf-Vorwerk-Straße. Eintritt: 15 Euro, Mitglieder der Concordia zahlen 12 Euro. 

Der Tal-Talk ist Teil des Barmer Kultursommers, der vom Barmer Kulturverein präsentiert wird. Am 16. September, 17 Uhr, und 19. September, 14 Uhr werden am Toelleturm Werke von Brigitte Baumann gezeigt. Am 17. September, 19 Uhr, präsentieren Alexander Breitenbach und Annika Stegger Klavierwerke und Lieder, ebenfalls am Toelleturm. Tickets unter wuppertal-live.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort