Lanxess Bildung Lanxess stellt sein Ausbildungs- und Studienangebot vor

Welche Möglichkeiten der Ausbildung und des dualen Studiums gibt es eigentlich? In welchen Berufen habe ich heutzutage gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Eltern und ihre Kinder morgen bei einem von Lanxess organisierten „Elternabend“. Bei der Berufswahl von jungen Menschen liegen Wunsch und Wirklichkeit zum Teil weit auseinander.

 Seit dem 1. August 2013 steuert der Spezialchemie-Konzern LANXESS offiziell seine weltweiten Geschäfte vom Kölner LANXESS Tower aus.

Seit dem 1. August 2013 steuert der Spezialchemie-Konzern LANXESS offiziell seine weltweiten Geschäfte vom Kölner LANXESS Tower aus.

Foto: Thorsten Martin

Oft haben sie keine konkrete Vorstellung, wie es nach der Schule weitergehen soll und welcher Beruf spannend und passend sein könnte. In dieser Phase spielen Eltern eine zentrale Rolle. Um hier zu unterstützen, bietet Lanxess einen Infoabend an, der sich speziell an die Eltern richtet, deren Kinder in Kürze ihren Schulabschluss machen. Das Lanxess-Ausbildungsteam sowie Fachleute aus den einzelnen Ausbildungsgängen informieren im Lanxess-Tower am Kennedyplatz 1 über das Ausbildungsangebot des Spezialchemie-Konzerns. „Wir checken gemeinsam mit den Teilnehmern Bewerbungsunterlagen, zeigen, wie eine Online-Bewerbung funktioniert und geben Tipps und Tricks, worauf es heutzutage bei der Jobsuche ankommt“, sagt Ausbildungskoordinatorin Ursula Weißhaupt. Die Teilnehmer erfahren auch, in welchen Berufen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz besonders gut sind. „Gerade in den technischen Berufen wie ‚Elektroniker für Automatisierungstechnik‘ oder ‚Industriemechaniker‘ sind wir immer auf der Suche nach engagierten Auszubildenden“, sagt Weißhaupt. „Ganz besonders freuen wir uns über weibliche Azubis in diesen Bereichen.“ Vorgestellt werden auch duale Studiengänge von Lanxess. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, es sind noch wenige Plätze frei. Eltern können sich unter [email protected] für die Veranstaltung anmelden. Foto: Lanxess

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort