Awards Intensives Fernsehen im edlen Ambiente von Marienburg

Köln. · In der Villa Gerling hat die Kölner Jury Nominierte für die Emmy Awards in New York ausgewählt.

 Gastgeber Leopold Hoesch mit Schauspielerin Annette Frier.

Gastgeber Leopold Hoesch mit Schauspielerin Annette Frier.

Foto: Eppinger

Mit ihrem riesigen Park und der schlossartigen Anlage des Gebäudes gehört die Villa Gerling wohl zu den besonders mondänen Anwesen in Köln. Romantische Teiche, große Rasenflächen und ein uralter, prächtiger Baumbestand verzaubern hier die Besucher immer wieder aufs Neue. Ob die exklusive Kölner Jury, die am Mittwoch Nominierte für die 47. Emmy Awards in New York ermittelt hat, Zeit gehabt hat, um diese prächtige Kulisse wirklich zu genießen, bleibt offen.

Denn in der vornehmen Villa war tagsüber konzentriertes Fernsehen angesagt – und verraten werden darf natürlich auch nichts. Da setzt man auf die höchste Verschwiegenheit der prominenten Jurymitglieder. Dazu gehören in diesem Jahr Schauspieler wie Alicia von Ritterberg, Matthias Matschke, Annette Frier, Friederike Becht, Tatort-Kommissarin Fanziska Weisz und Dennenesch Zoudé.

In der Kategorie Zeitgeschehen sitzen bekannte Moderatoren und Journalisten wie Judith Rakers, Frank Plasberg oder Charlotte Maihoff. Dazu kamen Produzenten, Regisseure sowie andere Fachleute der Fernsehbranche. Die Auszeichnung, für die sie Nominierte ermittelten, gilt als der bedeutendste TV-Preis der Welt. Er wird am 25. November in New York verliehen.

Am Abend gab es von Gastgeber und Filmproduzent Leopold Hoesch einen feierlichen Empfang in der Gerling Villa, zu dem 150 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Wirtschaft, Politik und Kultur eingeladen worden waren. Dazu zählten beispielsweise Rewe-Chef Lionel Souque, Messe-Chef Gerald Böse, Schauspieler Michael Kessler, Literaturkritiker Denis Scheck, die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, und der Direktor des Excelsior Hotels, Henning Matthiesen.

Auch die Sorge wegen der vorhergesagten Unwetter am Abend erwies sich als unbegründet – während es in anderen Teilen Kölns teils kräftige Gewitter gab, blieb Marienburg und die Gerling Villa, abgesehen von einigen, wenigen Regentropfen von den Wetterkapriolen verschont. Das Ergebnis der Kölner Juroren wird in einem versiegelten Umschlag nach New York geflogen, wo es erst im September verkündet wird. In Köln wurden Nominierte in vier der insgesamt 20 Kategorien ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort