Burscheid Live Junge Helfer bereiten Wildblumenwiese vor

Burscheid · Der Verein Burscheid Live hat ein Grundstück dafür von Straßen.NRW gepachtet.

 EMA-Schüler pflanzen mit Ira Niessen (r.) und Ulrike Bakkar (4.v.r.) Eisbegonien in den Beeten der künftigen Wildblumenwiese.

EMA-Schüler pflanzen mit Ira Niessen (r.) und Ulrike Bakkar (4.v.r.) Eisbegonien in den Beeten der künftigen Wildblumenwiese.

Foto: Siewert, Doro H503799

Immer mehr hört man von dem auf inzwischen bedrohliche Maße angestiegenen Insektensterben. Grund genug für den Verein Burscheid Live, etwas für die Insekten zu tun. Hierzu wurde von dem Landesbetrieb Straßenbau NRW eine Wiese in Hilgen an der Witzheldener Straße/ Ecke Hilgener Straße gepachtet, die nun nach und nach zu einem insektenfreundlichen Lebensraum umgestaltet und gepflegt werden soll.

Begleitet wird das durch die Landschaftspflegerin Claudia Nolde und Förster Karl Zimmermann, die beide auch Beisitzer im Vereinsvorstand sind. Als erstes wurden am Donnerstag 500 Eisbegonien in das auf der Wiese bereits vorhandene mit Steinen umrandete Pflanzbeet gesetzt. Am Vormittag lockerten zehn  Kinder von dem Familienzentrum Kleine Stroche und acht Kinder der Caritas Kindertagestätte Sonnenblume (jeweils mit zwei Betreuerinnen) die Erde zunächst mit Harken auf, bevor sie und Blumenerde aufbrachten und danach mit dem Pflanzen der Eisbegonien begannen, die auch reichlich bewässert wurden. Am Nachmittag setzten dann die OGS-Kinder der EMA-Schule das Pflanzen fort.

Hauptsächlich soll auf der Grünfläche aber mit regionalem Saatgutmischungen eine Wildblumenwiese entstehen. Die Neueinsaat soll aber erst nach dem Sommer erfolgen. Weiterhin ist der Bau von Insekten- und Wildbienenhotels geplant. In der weiteren Zukunft ist auch an die Anlegung einer Trockenmauer aus Natursteinen geplant, die dann nicht nur von verschiedenen Wildbienenarten bezogen werden kann, sondern auch Kleinsäugern, Reptilien und Amphibien eine wichtige Lebensgrundlage bietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort