Sport Hornsby und Celebic bleiben bei den Giants

Basketball Führungsspieler verlängern.

Leverkusen. Den Giants ist ein ganz besonderer Coup gelungen. Nick Hornsby und Nino Celebic werden auch in der 2. Basketball Bundesliga ProA für den Rekordmeister spielen.Dass gleich zwei Importspieler ihren Vertrag bei den Giants verlängern, war zuletzt 2014/15 der Fall, als mit Marc Sonnen und Jake Koch zwei US-Amerikaner den GIANTS treu blieben. Nun tun es Nick Hornsby und Nino Celebic den beiden Ex-Leverkusenern gleich und werden auch künftig für die Farbenstädter auflaufen.

Dies wird im Leverkusener Fanlager sicherlich mit Freude aufgenommen werden, wussten beide in der abgelaufenen Saison schnell die Anhänger von sich zu überzeugen. Hornsby wurde unter der Woche zum „MVP“ der ProB gekürt und war im Kampf um den Aufstieg in die ProA einer der wichtigsten Spieler des 14-maligen Meisters. Der aus Kalifornien stammende Forward erzielte in neun Partien in der Endrunde durchschnittlich 14,6 Punkte und sicherte sich 8,4 Rebounds pro Spiel. Höhepunkt seiner überragenden Leistungen war sicherlich der „Buzzerbeater“ des 23-Jährigen im Finale gegen Münster, als er in letzter Sekunde den Leverkusener Sieg sicherte. Auch neben dem Spielfeld präsentierte sich Nick seinen Fans als offene Person, der nie einem Gespräch aus dem Weg ging.

Auch Nino Celebic wurde schnell zum Helden vieler junger Unterstützer der BGiants. Der Serbe spielte sich auf direktem Wege in die Herzen seiner Anhänger. Auf dem Parkett bewies der Aufbauspieler ebenfalls sein Gespür für die besonderen Momente. Nino gab seinem Team stets das, was es in den verschiedensten Situationen benötigte. Dabei gelang es dem Point Guard vor allem seine Mitspieler bestens in Szene zu setzen. Neben seinem Auge wusste Celebic aber auch als Scorer zu überzeugen und erzielte im Schnitt pro Begegnung 10,7 Zähler.

Abteilungsleiter Frank Rothweiler zeigte sich über den Verbleib der Führungsspieler erfreut: „Nick und Nino waren bei unserem Aufstieg zwei absolute Leistungsträger auf ihren Positionen und sind auch durch ihre Persönlichkeiten Vorbilder. Auch abseits des Feldes haben sie das positive Image unserer Mannschaft durch ihr Verhalten unterstützt. Ich bin sicher, dass sie uns auch in 2019/20 enorm helfen werden und freue mich sehr, dass sie sich für eine weitere Saison bei den Giants entschieden haben!“ Geschäftsführer Achim Kuczmann ergänzt: „Es ist immer sehr schwierig, Imports nach einer guten Saison zu halten. Dass uns dies mit Celebic und Hornsby gleich bei zwei Spielern gelungen ist, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich darüber, dass die beiden der Mannschaft erhalten bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort