„Hier geht jedes Team als Sieger vom Platz“

In der Sporthalle der EMA-Schule wurde am Samstag das Fußballturnier der vierten Klassen ausgetragen.

„Hier geht jedes Team als Sieger vom Platz“
Foto: Siewert

Burscheid. In der Sporthalle der EMA-Offenen Ganztagsschule herrschte am Samstagvormittag Spannung pur. Das alljährliche Fußball-Turnier der vierten Klassen ist seit 30 Jahren beliebt im Umkreis von Wermelskirchen bis Leichlingen.

Die Einladung zur Teilnahme ging an alle Fußball-AGs — und es kamen ebenso viele Anmeldungen zum Turnier zurück. Anstoß fürs erste Spiel war um 8.30 Uhr. Im Eröffnungsmatch legten die Mannschaften der GGS Montanusschule und der GGS Haiderbach bereits richtig Tempo vor. Nach 18 Minuten überließen diese 44 jungen Füße den Platz den zweiten Auswahlgruppen GGS Büscherhof und KGS Kirchstraße (beide Leichlingen) Auch die Dhünntalschule und die GGS Haiderbach waren mit „im Spiel“.

Den Vorrunden folgten die Ausscheidungsspiele mit erhöhten Erwartungen aller, die jedes Tor und jedes mutige Halten mit Jubel begleiteten. Am Mittag standen noch GGS Dierath und die KGS Kirchstraße im Endspiel. So konnte Bürgermeister Stefan Caplan neben dem Sieger- auch den Wanderpokal des Turniers an die Mannschaft der Leichlinger KGS Kirchstraße überreichen.

Erfreut und auch ein Stück überrascht vom Sieg seiner Jungs war Trainer Alim Gutoiu. In seinem Heimatland Rumänien begeisterte er sich bereits für den Fußballsport. In Deutschland machte er sein Hobby zum Beruf als Sportlehrer. Die Sport-AG in Leichlingen trainiert er seit August 2017 und betreut weiterhin eine Seniorenmannschaft auf Kreisliga in seinem früheren Wortort Bochum. In seinem Team spielen bis jetzt nur Jungen, in den meisten anderen Turniermannschaften stehen auch Mädchen auf den verschiedensten Spielpositionen.

Mit dem 8. Platz im Ausscheidungskampf musste das Team der Montanus-Grundschule Burscheid nach Hause gehen — aber Hajrush Islami, mit langjähriger Trainer-Erfahrung, gewann dem Ergebnis viel Positives ab: „Unsere heute angetretenen Sportler sind erst vor wenigen Monaten nach Deutschland gekommen. In der Schule gibt ihnen der Sport einen fröhlichen Weg vor, Gemeinschaft, Verständnis und Fairness zu erfahren. Der 8. Platz bedeutet uns sehr viel — wir mussten jedenfalls nicht aus der gesamten Auswahl ausscheiden. Ein wichtiger Kommentar dazu kam vom TTV Burscheid: „Die Fußball-AG der Montanusschule ist im Projekt „Wasserland“ eingebunden. Es ist vom Kreis Niederberg initiiert und fördert viele Projekte, um Kindern mit Migrations-Hintergrund Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Dazu gehören neben mehreren Sportangeboten auch Ferienfahrten und Kulturveranstaltungen.“ Den Satz aus der Begrüßungsrede von EMA-Schulleiterin Sonja Tippel nahm jeder gerne mit nach Hause: „Hier gibt es nur Sieger.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort