Enkeltrick: Betrüger gehen in Burscheid erneut leer aus

Vier Senioren sind am Dienstag von Betrügern behelligt worden. Die Polizei hat eine Spur, da eine Rufnummer gespeichert wurde.

Enkeltrick: Betrüger gehen in Burscheid erneut leer aus
Foto: dpa

Burscheid. Kriminelle, die Senioren mit dem so genannten Enkeltrick über das Ohr hauen wollen, haben offenbar an Burscheid einen besonderen Gefallen gefunden.

Nachdem ein Betrüger bereits kurz vor Weihnachten mit seiner „Bitte“ um Bargeld bei gleich fünf Burscheidern gescheitert war, zeigten am Dienstag erneut vier Senioren Betrugsversuche an.

In nur zwei Stunden, von 14.20 bis 16.20 Uhr erhielten die Burscheider im Alter von 62 bis 88 Jahren Anrufe von angeblichen Enkeln, Neffen oder Bekannten. Wegen angeblicher Geldnot oder für einen geplanten Autokauf forderten die Anrufer Geldbeträge in einer Höhe von 10 000 bis 25 000 Euro.

„Die Angerufenen reagierten in allen Fällen richtig und beendeten die Gespräche“, erklärt Claudia Kammann, Sprecherin der Kreispolizeibehörde. Zu einer Geldübergabe sei es deshalb in keinem Fall gekommen.

Dankbar sei die Behörde auch, dass die Betroffenen sofort die Polizei informierten, um Anzeige zu erstatten. „Wir reagieren darauf sehr sensibel und kommen heraus“, sagt die Polizistin.

So könne unter anderem überprüft werden, ob eine Rufnummer im Telefon des Opfers gespeichert worden sei. In Burscheid könnte das jetzt der Fall gewesen sein. Eine Rufnummer habe bislang nicht zugeordnet werden können. Womöglich ist sie eine Spur zu den Tätern.

Dass die Betrüger sich gehäuft Burscheid vornähmen, habe vermutlich mit der Altersstruktur der Stadt zu tun — und vielleicht mit den überschaubaren ländlichen Strukturen, die eine gezielte Beobachtung möglich mache.

Anderseits sei das Phänomen auch in Städten nicht selten. Claudia Kammann glaubt sogar, dass die Dunkelziffer Betrogener hoch ist. „Viele Senioren möchten sich nicht offenbaren, wenn ihnen das passiert ist, weil sie sich schämen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort