Kinder-Kultur-Reihe Ein bärenstarkes Fest und eine Weltreise

Burscheid. · Um einen Traum geht es im dem Stück Ende Januar. Und im März geht es in die weite Welt.

 Beate Albrecht präsentiert das bärenstarke Fest in der Aula der Gesamtschule.

Beate Albrecht präsentiert das bärenstarke Fest in der Aula der Gesamtschule.

Foto: wz/Theaterspiel

Am 27. Januar um 15 Uhr geht es um Merle und den schönsten Tag im ganzen Jahr. Zu sehen ist das Theaterstück „Ein bärenstarkes Fest“ von Beate Albrecht vom „Theaterspiel“ für alle ab vier Jahren in der Aula der Gesamtschule. Einlass ist ab 14.40 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Zum Inhalt des Stückes: Merle hat morgen Geburtstag - das ist doch der schönste Tag überhaupt, oder? Doch dieses Jahr ist alles anders: Papa wohnt jetzt woanders, Mama musste dringend wegfahren, und Merle soll nun zum ersten Mal bei ihrer Tante Thea, einer älteren Dame aus demselben Haus, übernachten. Aber was noch viel schlimmer ist: Sie möchte Merles Festtag einfach vergessen. Aber warum? Thea weiß nicht, was sie Merle schenken soll und feiert seit Jahren nicht mal mehr ihren eigenen Geburtstag. Doch Merle hat eine Idee: Mit viel Fantasie, einem Buchstabenrätsel und einem bärenstarken Traum verschafft sie sich Gehör. Am Ende schaffen es Jung und Alt mit Torten, Teddys und ungewöhnlichen Geschenken ein tolles Geburtstagsfest zu feiern...

Ein Stück für alle Generationen zum Thema Vorurteile und wie man sie überwindet. Vom Alleinsein und Zusammenhalten, vom ersten Lesen und Schreiben, von der Kraft der Fantasie und natürlich von Teddybären.

Kartenbestellung ab
sofort im Kulturbüro möglich

Ab sofort können Gruppen- sowie Einzelkarten, per Mail an [email protected], per Post bei der Stadt Burscheid, Kulturbüro, Höhestr. 7-9 in 51399 Burscheid oder telefonisch im Rathaus unter der Rufnummer 670 110 oder -103, bestellt werden. Gegen eine Gebühr in Höhe von 3,50 Euro werden die Karten auch nach Hause zugestellt. Zehn Prozent Rabatt gibt es für Gruppen und Kindergeburtstage ab acht Personen. Die Sitzplätze werden auf Wunsch reserviert.

Das Programm der Kinder-Kultur-Reihe liegt zur Mitnahme aus

Die Eintrittskarten für alle Vorstellungen können auch am Info-Schalter im Rathaus und in den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden: Schreibwaren Grunert & Schluck, Hauptstr. 2, Telefon 5647, Getränke Fuchs, Bahnhofstr. 1, Hilgen, Tel. 785359 und Buchhandlung Ute Hentschel, Hauptstr. 26, Tel. 8242.

Das bunt gestaltete Programmheft zur Kinder-Kultur-Reihe enthält alle Angaben zu den angebotenen Theaterstücken sowie zu den Bergischen Erzählkonzerten für Kinder. Es liegt im Rathaus, in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen zur Mitnahme aus. Infos gibt es auch im Internet unter www.burscheid.de/bildung-soziales/kinder/kinder-kultur/

Vorankündigung: Ein weiteres Theatererlebnis erwartet außerdem alle kleinen und großen Theaterbegeisterte am 10. März im Rahmen der Burscheider Kinder-Kultur-Reihe: In 80 Tagen um die Welt, präsentiert vom Westdeutschen Tourneetheater Remscheid (www.wtt-remscheid.de). Tag der Aufführung ist am Sonntag, 10. März 2019, 15 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro (ab 6 Jahren). Die Stück wird im Jugendzentrum Megafon gezeigt.

Kurzbeschreibung des  Abenteuerstück nach Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt? Heute natürlich kein Problem, aber 1872? In 80 Tagen um die Welt, nur mit der Eisenbahn, mit dem Schiff, auf Elefanten oder im Ballon? Eine verrückte und waghalsige Wette. Die Kinder reisen nicht nur um den Erdball, sondern auch noch in die Vergangenheit und lernen dabei viele Kulturen kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort