Bushaltestellen in Burscheid : Ein neues Leben für Wartehäuschen
Burscheid. Kippekofen, Nagelsbaum und Berringhausen haben neue Buswartehäuschen bekommen.
Im Sommer spenden sie Schatten, im Herbst schützen sie vor stürmischen Wind und kommt einmal ein Regenguss halten sie die Häupter trocken.
Ein Buswartehäuschen muss allen Witterungsbedingungen standhalten können. Doch die Zeit geht auch an einem solchen Unterstand nicht spurlos vorüber. Deutlich zu sehen war dieser Umstand bis vor Kurzem an den Haltestellen Kippekofen, Berringhausen und Nagelsbaum. Das Grundgerüst der Häuschen war stark in die Jahre gekommen und an vielen Stellen bereits durchgerostet.
Die Technischen Werke Burscheid sorgten nun für Ersatz. An allen drei Standorten stehen nun neue Häuschen beziehungsweise Wartehallen. Sie bieten den Pendlern ein wenig Komfort während der Wartezeit. Die neuen Modelle sind mit Glasscheiben an den Seiten ausgestattet.
Wie Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss mitteilt, werden in Kürze auch die verwitterten Häuschen an der Haltestelle Repinghofener Straße in beiden Fahrtrichtungen ersetzt.
Die Stadt Burscheid nutzt in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten des Recyclings, was vor allem den städtischen Haushalt freuen dürfte.