Flucht aus LVR-Klinik in Viersen 54-Jährige Pflegerin versteckt entflohenen Sträfling

Viersen · Rund zwei Wochen fahndete die Polizei nach einem 26-jährigen Strafgefangenen der LVR-Klinik in Viersen-Süchteln. Unterschlupf fand der Mann bei einer 54-jährigen Mitarbeiterin der Klinik.

54-Jährige Pflegerin versteckt entflohenen Sträfling
Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Michael M. soll am Freitag, 5. Oktober, gegen 17 Uhr die LVR-Klinik verlassen haben. Dort ist er seit 2013 nach § 63 StGB untergebracht ist. Eine Fahndung war seitdem bislang ohne Ergebnis gewesen. Jetzt stellte sich der 26-jährige Mann rund 14 Tage später in der Nacht zu Freitag freiwillig. Der Fahndungsdruck sei offenbar zu groß gewesen, teilte die Polizei mit.

Nach ersten Ermittlungsergebnissen hat sich der Mann bei einer 54-jährigen Frau im Kreis Viersen versteckt. Laut Polizeibericht wurden gegen die 54-Jährige wegen Verdachts der Gefangenenbefreiung Ermittlungen eingeleitet. Wie der LVR-Klinikverbund mitteilt, ist die Frau Mitarbeiterin der Klinik. Bis zur Klärung der Vorwürfe hat die LVR-Klinik Viersen die Mitarbeiterin mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt.

Anhaltspunkte, dass der Mann während seiner Flucht Straftaten begangen habe, gebe es nicht. Der 26-Jährige ist wieder in die Forensik zurückgekehrt. Die Ermittlungen zu diesem Fall dauern an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort