Ex-Europameister Fitschen gibt Marathon-Debüt

Düsseldorf (dpa) - Jan Fitschen wird sein Marathon-Debüt am 8. Mai in Düsseldorf geben. Der 33 Jahre alte 10 000-Meter-Europameister von 2006 gab seine Startzusage, teilte der Veranstalter mit.

Fitschen war bei einem Halbmarathon im vergangenen Oktober in Köln in 1:05:19 Stunden Dritter geworden. Zu den Konkurrenten des Wattenscheiders in Düsseldorf wird der Österreicher Günther Weidlinger zählen, der eine Bestzeit von 2:10:47 Stunden vorweisen kann.

Langstreckenläufer Fitschen, der im Januar bereits ein mehrwöchiges Trainingslager in Kenia absolvierte, hatte bei der EM in 2006 in Göteborg für eine der größten Überraschungen gesorgt, als er sensationell zum Titel über 10 000 Meter gestürmt war. Nach erheblichen Verletzungsproblemen hatte er 2010 noch die Qualifikation für die EM in Barcelona geschafft, musste sich aber mit Platz zwölf zufrieden geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort