KFC will Platz 16 festigen

Am Montag geht es in Aachen gegen Alemannia. Das Spiel wird ab 20.30 Uhr live bei Sport1 übertragen.

KFC will Platz 16 festigen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der KFC Uerdingen musste in dieser Trainingswoche versuchen, den Nackenschlag durch das Pokal-Aus in Hiesfeld aus den Köpfen zu bekommen. „Natürlich hing das Ergebnis noch nach“, sagt Trainer Murat Salar am Sonntag gegenüber der WZ. „Auch wenn man das Ausscheiden von der finanziellen Seite aus betrachtet, ist es bitter. Jeder Amateurverein braucht jeden Cent.“

Salar wurmt aber noch viel mehr, dass es unter seiner Amtszeit immer noch keinen Sieg gab. Zusammen mit der Zeit als Co-Trainer unter Erhan Albayrak holte Salar in sechs Spielen nur zwei Remis und kassierte vier Niederlagen. „Ich brenne regelrecht auf den ersten Sieg, und was gibt es da für ein besseres Spiel als in Aachen.“

Der Trainer freut sich auf die Atmosphäre am neuen Aachener Tivoli (Heute, 20.30 Uhr, live bei Sport1) Sportlich erwartet Salar einen spielstarken Gegner: „Alemannia Aachen, das ist einfach Tradition pur. Die Mannschaft müsste mit ihren Möglichkeiten weit höher stehen als sie es derzeit tut.“

Im Duell mit der Alemannia droht Patrick Ellguth aufgrund anhaltender Patellasehnen-Probleme auszufallen. „Es sieht nicht gut aus bei ihm. Bei dieser Verletzung muss man aufpassen, dass man den Jungen nicht verheizt.“ Und damit spricht Salar auch bereits über die kommende Saison. Ellguth dürfte einer der Spieler sein, den man bei den Blau-Roten unbedingt halten will. Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem Kampfgeist ist Ellguth eine der Säulen der Mannschaft und soll das auch bleiben.

„Generell sprechen wir schon mit den Spielern über die nächste Saison. Aber bei dem ungewissen Ausgang der diesjährigen Saison wird es nicht einfach werden, bereits frühzeitig für die kommende Spielzeit zu planen. „Es gibt einige Spieler, die auch Verträge für die Oberliga besitzen“, sagt Salar, der schon Spieler von anderen Vereinen auf dem Zettel hat.

Spieler wie Moses Lamidi und Emrah Uzun, aber auch Robin Udegbe, dürften wohl andere Angebote aus der Regionalliga bekommen. „Wir werden versuchen eine Mannschaft aufzubauen, die eine gute Mischung aus jungen und gestandenen Spielern besitzt.“ Dafür sollen auch A-Jugendliche wie Dennis Lerche und Mesut Yanik hochgezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort